Game of thrones Bücher ab 14?

2 Antworten

Ich würde die Bücher 14-Jährigen jetzt nicht unbedingt aufdrängen, weil sie für ein älteres Publikum geschrieben sind, aber wenn du sie lesen willst, dann probier es doch einfach aus. Hier auf Amazon gibt es eine Leseprobe für den ersten Band (sind gut 60 Seiten), da kannst du dir einen Eindruck verschaffen, wie das Buch geschrieben ist.

Meine größte Warnung wäre allerdings, dass es dir bewusst sein sollte, dass die Geschichte nach fünf Büchern einfach mittendrin aufhört.
Martin hat in den letzten 20 Jahren gerade mal zwei Romane veröffentlicht. A Feast for Crows kam 2005 heraus, A Dance with Dragons dann 2011. Es sollen noch zwei weitere Romane kommen, etliche Fans meinen, dass es mindestens noch drei bräuchte, um die Geschichte adäquat zu Ende zu führen.
Aber obwohl Martin nun seit über 13 Jahren am nächsten Buch (das The Winds of Winter heißen soll) sitzt, steht es in den Sternen, ob und wann das Buch herauskommt.
Martin ist vor zwei Monaten 76 Jahre alt geworden, ist also kein junger Hüpfer mehr.
Die Chancen, dass die Reihe von ihm beendet wird, stehen ziemlich schlecht.

Es wird zwar dazu geraten sie ab 16 Jahre zu lesen eben da sie schon recht brutal sind. Aber wenn man solche Bücher lesen kann in denen auch detaliert geschrieben steht was passiert, dann kann man es machen. Kannst ja das erste Buch anfangen und so sehen ob es was für dich ist oder bricht es dann ab und liest dann lieber was anderes.