Game engine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlen kann ich dir:

Godot Engine

RPG Maker

GameMaker Studio 2

Construct 3

Für die ersten Einstiege würde ich RPG maker empfehlen.

Der hat einfache nutzbare Tools zum Gestalten von Maps, anpassen von Teilesets und hinterlegen von Events.

Ich will mein erstes game machen.
Und ich strebe ein Pixel art 2d isometrisches fantasy rpg an

Unterschätze nicht wie umfangreich RPGs werden können.

Ich empfehle dir, um deiner eigenen Motivation Willen, kleiner anzufangen.

Vllt mit einem kurzen Demoprojekt, so kannst du mit der engine warm werden und Sachen ausprobieren. Das ganze musst du auch nicht veröffentlichen, du musst es nur selbst spielen um zu schauen ob das was du gebastelt hast Spaß macht.

Danach hast du nicht nur die Grundlagen drauf um mit deinem richtigen Spiel los zu legen, du hast auch einen viel besseren Eindruck davon wie umfangreich das erstellen eines RPG ist. So kannst du dir dann auch besser deine Zeit einteilen, realistische Zwischenziele festlegen, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Für das was du beschreibst würde ich Godot nehmen.

Natürlich ist es auch möglich, dass eine weniger komplexe Engine besser geeignet ist.

Ich denke Godot bietet eine gute Mischung aus relativ simpel - im Vergleich zu Unity oder etwa unreal - aber trotzdem viele Möglichkeiten. Ansonsten ist der einfachste Weg zum Ziel erst mal der beste, eine Game Engine zu lernen ist aufwendig

Wenn es ne Lösung mit weniger Aufwand gibt die dir aber mindestens schon mal Prototypen ermöglicht bringt es dich halt schneller voran. Deswegen ist es keine Schande erst mal mit irgendeinem low skill Tool zu experimentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops