Gab es schon mal einen Achterbahn Unfall (wenn ja wo)?

2 Antworten

Es gibt in der echten Welt keine absolute Sicherheit, selbst zuhause kann man auf der Treppe stürzen und sich das Genick brechen. Auch Autounfälle passieren so regelmäßig, dass sie eigentlich keinen mehr interessieren, sofern man nicht direkt betroffen ist. 2569 Verkehrstote allein in Deutschland im letzten Jahr? Darüber denken die wenigsten beim Einsteigen in ein Auto nach.

Im Vergleich dazu sind Achterbahnen extrem sicher, Unfälle sind äußerst selten. Aber wenn selbst Flugzeuge, bei denen es höchste Sicherheitsanforderungen gibt, abstürzen können, sind natürlich auch auf Achterbahnen trotz aller Sicherheitsvorkehrungen Unfälle möglich.

In Deutschland sind seit langer Zeit keine nennenswerten Unfälle auf Achterbahnen geschehen, der letztere Größere Unfall, den ich kenne geschah 2015 auf der Achterbahn "The Smiler" in Großbritannien.

Unfallhergang:

  • Es war etwas windig, daher schickten die Mitarbeiter zunächst einen leeren Zug zum Testen auf die Strecke.
  • In der Zwischenzeit wurde ein zweiter Zug beladen
  • Tatsächlich bleib der erste Test-Zug auf der Strecke stehen, vermutlich aufgrund des Windes
  • Aus unerklärlichen Gründen bemerken die Mitarbeiter dies nicht
  • Die Mitarbeiter versuchen den zweiten Zug loszuschicken, doch das System der Achterbahn stoppt den Zug, bevor dieser den höchsten Punkt des Liftes erreicht, da das System erkannt hat, dass sich der erste Zug noch irgendwo auf der Strecke befinden muss.
  • Die Mitarbeiter halten dies für einen Fehler und rufen einen Techniker.
  • Der Techniker setzt die Sicherheitssysteme der Anlage zurück, sodass die Fahrt fortgesetzt wird.
  • Der besetzte Zug kracht mit etwa 40-50 km/h in den leeren, stehengebliebenen Zug.
  • Es gibt mehrere Verletzte, zweien davon musste das Bein amputiert werden. Immerhin gab es keine Todesfälle.

Zum Unfall kam es also alleine durch Menschliche Dummheit. Das System der Achterbahn hat den Unfall zunächst verhindert - bis das System ausgehebelt wurde. Daran sieht man aber auch, dass Achterbahnen so konstruiert sind, dass sie selbst in Ausnahmesituationen immer versuchen, die Fahrgäste zu schützen. Daher müssen schon sehr viele unglückliche Dinge zusammenkommen, damit etwas passieren kann.

Auch wenn Unfälle möglich sind und auch schon geschehen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, selbst so einen Unfall zu erleben, extrem gering. Die Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg zum einem Freizeitpark einen Autounfall zu erleben ist um Welten größer.

Als Gegenbeispiel: Die Eurosat im Europa-Park war bis zu ihrer Renovierung 28 Jahre in Betrieb und hat schätzungsweise etwa 80 Millionen Fahrgäste gehabt, also statistisch gesehen fast die ganze Bundesrepublik, und es kam zu keinerlei Unfällen. (Nach der Renovierung natürlich auch nicht, aber mit dem Umbau wurde eben diese Statistik veröffentlicht).

Wenn man sich Sorgen darüber macht, auf einer Achterbahn einen Unfall zu haben, dann muss man sich auch Sorgen darüber machen, jeden Moment unter freiem Himmel vom Blitz erschlagen zu werden, denn selbst das passiert häufiger als Achterbahn-Unfälle!

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
HaveHope  20.07.2023, 12:34

ERGÄNZUNG:

Beim Smiler Unfall krachte der Wagen mit 80km:h auf den Testzug der vor dem 2 Teil vom Batwing stehenblieb also der 6 Inversion. Der Testwagen ist aufgrund der nicht befahrenen Blockbremse oben am Lift stehengeblieben! Die Mitarbeiter hielten dies wie du gesagt hast für einen Technischen Fehler weshalb der Techniker die Anlage neu startete. Als der Crash passierte, wurde der Wagen vorne so hart beschädigt das die in der vorderen Reihe schwer verletzt wurden. Seit dem wurden Aktraktionen im Park Alton Towers geschlossen und es wurden Sachen vom Theming entfernt.

Sonst war alles Richtig! Sollte auch keine Kritik sein sondern nur eine Ergänzung! Auch wenn man es an meinem Profil nicht erkennen kann, kenne ich mich gut mit Achterbahnen und Freizeitparks aus.

Es gab schon diverse Unfälle in Achterbahnen an unterschiedlichsten Orten, insgesamt aber dennoch sehr wenige von echter Bedeutung.