Gab es eine "Waffen-SA"?

3 Antworten

Nein, denn die SA wurde aufgelöst.

Die SA gab es vor dem Zweiten Weltkrieg und war die Schlägertrupp der NSDAP. Als Hitler die Wahl gewonnen hatte, witterte er Konkurrenz in Röhm dem Anführer der SA und lies ihn ermorden. Diese SA gab es damit nicht mehr, deren Leute traten mehrheitlich der SS bei und somit gab es später keine kämpfenden SA Truppen.

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Sturmabteilung_(SA),_1921-1923/1925-1945#:~:text=September%201923%20Adolf%20Hitler.,Putsch%20wurde%20die%20SA%20verboten.

Woher ich das weiß:Recherche
Reen243
Fragesteller

Die SA wurde aber nicht aufgelöst. Viktor Lutze und Wilhelm Schepmann waren die Nachfolger von Röhm.

Die SA wurde nach dem Röhm-Putsch aufgelöst und der rest in die SS intrigiert. Folglich gab es keine Leute in SA Uniformen die gekämpft hätten.

bergquelle72  18.11.2021, 15:31

Nein, die SA wurde nicht aufgelöst, sondern als einfache Breitenorganisation ohne Bewaffnung und nue mit Ausbildungsaufgaben weitergeführt. Im Krieg haben sie dann Hilfsdiente für Polizei und andere Sicherheitorgane übernommen, z.B. auch als Lakaien für die SS.

zetra  19.11.2021, 15:13
@bergquelle72

Diese Behauptung ist unbekannt und wenn sie sich bewahrheiten sollte, dann musst du liefern?

bergquelle72  20.11.2021, 10:54
@zetra
  1. Welche Behauptung ist unbekannt?
  2. Wenn sie DIR unbekannt ist, dann besagt das gar nichts. Dir ist vieles unbekannt und es stimmt trotzdem.
  3. Wenn sie sich bewahrheiten sollte, dann hat sie sich ja schon bewahrheitet. Also muß ich gar nix liefern.
  4. Ich mu sowieso nix liefern. Was soll ich denn liefern?

Du mußt schon sinnhaft schreiben, sonst mach es keinen Sinn, was du schreibst.

zetra  20.11.2021, 11:12
@bergquelle72

Du hast meine Brücke verworfen, somit bleibst du bei der Unwahrheit mit der SA, denn da gibt es auch nichts zu liefern.

Nein, nach dem Röhm-Putsch wurde die SA entwaffnet.