Wie finde ich f(x) heraus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Offensichtlich quadratisch also schon mal f(x)=a*x^2+n, der Ursprung liegt im Nullpunkt, also n=0, fehlt nur noch a. Parabel ist nach oben geöffnet, also ist a positiv. Die Zahl von a sollte man dann einfach berechnen können anhand des Bildes.


SangwooSimp 
Fragesteller
 21.08.2021, 01:24

Und Wie berechnet man das?

0
Malgus459  21.08.2021, 01:32
@SangwooSimp

du hast ja die Grafik. Zu jedem x Wert gehört ein Y Werte. Guck mal was der Y Wert für X=2 ist. Dann setzt du das in die Gleichung ein und stellst nach „a“ um.

in dem Beispiel wäre es: x=2 , y=1,5

=> 1,5=a*2^2 => a=1,5/4, dann setzt du a wieder in die Gleichung f(x)=a*x^2+0 ein.

1
Von Experte Halbrecht bestätigt

Du weißt ja bestimmt, was ein Scheitelpunkt einer Parabel ist.

Kennst du die Scheitelpunktform schon? Sie lautet

 Hierbei ist xS die x-Koordinate des Scheitelpunktes und yS ist die y-Koordinate. Das a ist auch eine Zahl, zum Beispiel 3 oder -4. Durch dieses a wird die Parabel quasi eindeutig identifiziert. Es gibt unendlich viele Parabeln mit dem selben Scheitelpunkt (und damit sehr ähnlichen Scheitelpunktformen), aber sie unterscheiden sich alle bei dieser Zahl a. Das a gibt in gewisser Weise an, wie breit/schmal eine Parabel ist und ob sie nach oben oder unten geöffnet ist. Das ist an dieser Stelle jetzt aber nicht wichtig-

In diesem Beispiel liegt der Scheitelpunkt S bei S( 0 | 0 ). Soll heißen, in der obigen Form ist xs=0 und ys=0. Das setze ich da jetzt mal ein.



Das kann man nun etwas vereinfachen. In der Klammer steht ja x-0, aber das ist doch einfach nur x. Die Klammer wird also zu x² und das +0 am Ende kann man ja auch weglassen. Hiermit hat man dann



Alle Parabeln, die ihren Scheitelpunkt um Ursprung haben, haben eben diese Funktions"gestalt". Um jetzt herauszufinden, welche Funktion du genau hast, muss man das a noch herausfinden. Hierzu sucht man sich einen Punkt raus, der auf dem Graphen der Funktion liest und den man gut ablesen kann. Am besten nimmt man einen Punkt mit ganzzahligen Koordinaten. Hier würde sich P(5|6) doch gut anbieten.

Diese Koordinaten setzt man nun bei der Funktionsgleichung ein. Anstelle von x schreibt man 5 und anstelle von f(x) (das ist ja nur ein anderer Name für y) schreibt man 6. Somit erhält man

 5² ist 25, also

Damit ergibt sich letzten Endes



So funktioniert das immer, wenn du den Scheitelpunkt kennst oder ablesen kannst. Man muss beim Auflösen von a nur manchmal einen Schritt mehr machen, nämlich genau dann, wenn die y-Koordinate des Scheitelpunktes nicht genau 0 ist. Das ist aber auch nicht weiter schwierig, sowas habt ihr in den Klassen davor geübt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

SangwooSimp 
Fragesteller
 22.08.2021, 19:03

Vielen Dank

0

Es gibt 2 Punkte laut der Funktion:

(0,0) und (5,6)-> in f(x)=ax²+n einsetzen,

1) 0=a•0²+n

2) 6=a•5²+n

von 1) n=0 -> in 2) einsetzen

6=25a+0 -> a=6/25

f(x)=6/25x²

Lehrer Schmid YouTube ;)


SangwooSimp 
Fragesteller
 21.08.2021, 01:19

Schin nachgeschaut :^) hab Aber nicht das richtige gefunden

1
Atrea47  21.08.2021, 01:20
@SangwooSimp

Bin jetzt dann 10.Klasse kann mich aber auch nicht mehr dran erinnern xD

1
Jangler13  21.08.2021, 01:59
@SangwooSimp

Der Link passt nicht zur Aufgabe, da die Funktion offensichtlich keine Lineare Funktion ist

1
Atrea47  21.08.2021, 02:21
@Jangler13

Ihm hat es aber geholfen! Es ging ihm eher Allgemein ums Thema (denke ich)

1
Halbrecht  21.08.2021, 05:13
@Atrea47

es gibt leute , die bedanken sich für alles. aus höflichkeit.

0
SangwooSimp 
Fragesteller
 22.08.2021, 19:02
@Halbrecht

Ich habe mich natürlich aus Höflichkeit bedankt, klar hat es meine Frage nicht 100% geklärt, allerdings will ich das Thema ja weiter lernen und dafür ist die website super

1
Halbrecht  21.08.2021, 05:10

warum nicht gleich : google doch ? ???

0