Fußnote bei Word?
Ich schreibe eine Arbeit auf Englisch in Word und wollte fragen wie ich die Fußnoten weiter runterschiebe. Sowohl die schwarze Trennlinie weiter runter kriege, als auch die Abstände zwischen meinen Quellen lösche. Irgendwelche Vorschläge für die Probleme? Hier wie es jetzt aussieht:
1 Antwort
Hallo,
hier die Antwort auf deine beiden Fragen:
1. Frage: Wie kriegt man die schwarze Trennlinie weiter runter?- Stelle im Register Ansicht die Entwurfsansicht ein.
- Klicke dann im Register Referenzen in der Gruppe Fußnoten auf Notizen anzeigen. Jetzt öffnet sich unten der Notizenbereich.
- Hier stellst du jetzt das Listenfeld Fußnoten von Alle Fußnoten auf Fußnotentrennlinie um.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf die Fußnotentrennlinie und wähle im Kontextmenü Absatz...
- Hier stellst du im Reiter Einzüge und Abstände den Absatzabstand Vor etwas nach oben, z. B. auf 12 Pt.
- Jetzt kannst du den Notizenbereich wieder schließen und im Register Ansicht wieder eine andere Ansicht einstellen.
- Klicke im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke, um den Aufgabenbereich Formatvorlagen zu öffnen.
- Suche in diesem nach der Formatvorlage Fußnotentext, klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle Ändern... Es öffnet sich die Formatvorlage Fußnotentext.
- Klicke in dieser links unten auf Format → Absatz...
- Im Absatzmenü stellst du im Reiter Einzüge und Abstände die Absatzabstände Vor und Nach jeweils auf 0 Pt. und schaust, dass der Zeilenabstand auf Einfach gestellt ist. Dann mit OK bestätigen.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch
Davon kannst du ausgehen. Die Online-Version von Word hat im Vergleich zur Desktop-Variante der Vollversion manche Funktionen nicht.
Gerade bei den Funktionen zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit im Register Referenzen wurde hier gespart.
Aber vielleicht wäre ja LibreOffice was für dich? Schau dir mal meine Antwort hier an.
Ich konnte die Desktop-Variante downloaden und bin deinen Tipps gefolgt. Die haben schon sehr geholfen. Danke sehr! Du hast meine Arbeit gerettet!
Kann es sein dass diese Funktionen nicht erhältlich sind, wenn man Word nicht als eigenes Programm sondern über den Browser laufen lässt?