Fußnagel seitlich abgebrochen - Was tun, wie das Einwachsen verhindern?

mit Bild

Bild ergänzt

So

Glaskocher  13.04.2024, 23:47

Kannst Du ein Bild zeigen? Womit behanelst Du den Pilz? Wie unterstützt Du das Mittel?

Theo701
Fragesteller

Bild hänge ich an die Frage an. Ich nutze amorolfin beta, Anwendung erfolgt wie empfohlen

Glaskocher  14.04.2024, 18:55

Das Bild ist leider noch nicht sichtbar. Kannst Du es nochmal versuchen?

Theo701
Fragesteller

Aber jetzt, oder?

2 Antworten

OK, jetzt sehe ich die Bilder. Der Zehnagel hat bereits böse gelitten. Mein Dermatologe hatte mir geraten, den Zehnagel papierdünn zu feilen, damit der Wirkstoff besser zum Pilz kommt. Das hilft besser, als den Nagel Brettdick zu lassen, mit der Zusatzverhornung unten drunter. Lassen den Fungizid-Nagellack auch unter den Nagel einziehen, indem Du den vollen Pinsel unter die Vorderkante des Nagels hältst.

Vermutlich wirst Du Schäden im Nagelbett nicht ganz verhindern können. Du könntest die Kanten mit einer Schlüsselfeile versuchen, zu "entschärfen", damit sie zumindest nicht durch das Nagelbett "pflügen", sondern sich den Weg wieder frei schieben können, sobald Du den Pilz los geworden bist. Frage dazu bitte auch mal deinen behandelnden Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Theo701
Fragesteller

Danke!

Welche Schlüsselfeile ist da empfehlenswert? Für die Füsse kenn ich das nicht, nur aus meinen Sortiment zur Möbelherstellung, die sind aber etwas grob.

Das mit dem dünn feilen ist eine gute Idee, ich habe immer den Eindruck das die ersten Millimeter gut wachsen und erst später vom Pilz befallen werden, also iist immer nur der vordere Teil des Nagels betroffen.

Irgendweclhe Creme empfehlenswert?
Ich habe hier noch eine Nagelfalzcreme, macht die Haut jedoch sehr weich.

Glaskocher  14.04.2024, 21:10
@Theo701

Die Feile sollte ordentlich Material abnehmen können (test das am Fingernagel) und ich vermute die halbrunde Form könnte passend sein, um auch in der Falz arbeiten zu können. So ein Set ist nicht allzuteuer und hat mehrere brauchbare Formen.

Wenn diese Creme fungizid wirkt, dann kannst Du den Lack damit unterstützen.

Theo701
Fragesteller
@Glaskocher

Danke!!!

Dann bleib ich mal regelmäßig dran und schau wielange es dauern wird. So ein Nagel braucht ja paar Monate für die komplette Länge

Würde auch bei sowas mal raten zu einem guten Podologen zu gehen. Die schicken einen auch weiter, wenn sie keinen Rat mehr wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung