Fussballverein wechseln (anderes Bundesland)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtige Frage: Jugend oder Erwachsene?

Auf jeden Fall ist es schwierig, mitten in der Siaon den Verein zu wechseln. In der Regel gilt bei Jugendlichen mindestens eine Wartefrist von 3 Monaten. Wenn dein Verein dem Wechsel nicht zustimmt, dann sind es möglicherweise 6 Monate. Dass es ein anderes Bundeslasnd ist, spielt eigentlich keine Rolle.

Du kannst in den Bestimmungen des Saarländischen Verbandes nachlesen: http://saar-fv.de/index.php?id=110

Eigentlich sollte der Verein, zu dem du wechseln willst, dich beraten können. Es gibt über den DFB eine Internetseite, wo man mit den genauen Daten des Wechsels (Alter, Tag der Abmeldung usw) berechnen kann, wie lange die Wartefrist sein wird.

PeterSchu  22.01.2011, 19:24

Noch eine Ergänzung: für Erwachsene gibt es eine Wechselfrist in der Winterpause. Dazu muss man sich bis spätestens 31.1. abgemeldet haben. Wenn der abgebende Verein zustimmt, kannst du eventuell sofort wieder spielen.

Spielordnung des SFV ab §61.

sanjo386
Fragesteller

Hast du evtl. einen Link zu der Seite beim DFB? Finde da leider nichts:(!

PeterSchu  22.01.2011, 20:00
@sanjo386

Für diese DFB-Seite braucht man ein Passwort, das jeder Verein hat. Und du müsstest vor Allem wissen, ob dein bisheriger Verein die Freigabe geben würde.

Der Link wäre:

http://www.dfbnet.org/paesse/login.do?dmg_company=HEFV

Ich würde mal sofort zu einem Verantwortlichen des neuen Vereins gehen und mit ihm die Sache besprechen. Falls du dich dafür entscheiden würdest, musst du dich bis spätestens 31.1. per Einschreiben beim alten Verein abmelden. Aber du solltest vorher klären, dass du nicht dann eventuell 6 Monate auf Eis liegst.

Ach, jetzt dachte ich, ich hätte alle wichtigen Details mitangegeben:(! Erwachsenenbereich. Ich möchte erst diese Saison noch zu Ende spielen. Meine Frage zielt darauf ab, wann ich wechseln muss, um in der nächsten Saison keine Sperre zu erhalten.

Auf alle Fälle mal danke für den Link, werde mich da mal umschauen.