Fußball: Was passiert, wenn der Torwart abstoßen muss, aber er hält die ganze Zeit den Ball fest und lässt ihn lange nicht mehr los?

7 Antworten

Ja, da das Zeitverzögerung ist, wenn er den Ball länger als 5s festhält. Dann hat das gegnerische Team Abstoß.

In der Jugend muss aber normalerweise der Torwart den Ball zu einem gegnerischen Teamspieler passen.

kevin1905  17.01.2016, 17:03

Dann hat das gegnerische Team Abstoß.

Bitte was?

Beim Torabstoß, kann bzw. muss es nach einer gewissen Zeit die gelbe geben. Die sechs Sekunden Regel gilt hier nicht, sondern nur beim Abschlag. Dann muss er den Abstoß schießen, ohne Zeitspiel. Sonst fliegt er mit Gelb-Rot vom Platz.

Anders ist es hingegen beim Abschlag, also wenn der Keeper den Ball in den Händen halt. Da gilt eine sechs Sekunden Regel, wobei die aber nicht so ernst genommen wird. Da hat man dann doch etwas mehr Spielraum, aber übertreiben sollte man es nicht. Sonst gibt es gelb und einen indirekten Freißstoß für den Gegner im Strafraum. Bestes Beispiel vor paar Wochen war Simon Mignolet im Tor beim FC Liverpool, also beim Verein von Jürgen Klopp.

Ja, er bekommt die gelbe Karte für Zeitspiel (nach 6 Sekunden) und muss dann den Abstoß ausführen, andernfalls wird er vom Platz gestellt ;P Das gleiche gilt auch beim Abschlag und wenn der Ball zum Abstoß schon auf dem Boden liegt, außer der Schiedsrichter unterbricht bzw beendet das Spiel :)

Kommt darauf an:

Abstoß: Der Torwart bekommt die gelbe Karte für Zeitspiels und wenn er weiterhin nicht abstoßt, die gelb-rote karte und muss vom Platz.

Abschlag/Ausschuß: Wenn er denn Ball während des Spiels fängt und länger als 6 Sekunden in der Hand hält dann gibt es indirekten Freistoß für die andere Mannschaft dort wo der Torwart mit dem Ball stand.
Meistens lassen die Schiris aber so 6-10 Sekunden durchgehen, letztes Jahr hat aber ein Torwart (in irgendeiner europäischen 1.Liga) den Ball 30 Sekunden lang festgehalten, bis der Schiri dann endlich gepfiffen hat.

Um meine Antwort zu ergänzen: wenn der TW den Ball holen muss zählt diese Regel natürlich nicht, sonst wäre es ja unfair, wenn der Ball mit einer jenseits Geschwindigkeit in die Botanik donnert :D die Regel gilt erst, wenn der Torwart zu 100% in der Lage ist, den Abstoß auszuführen.