Fuß Bruch?
vor etwa zwei Wochen wurde bei mir ein Bruch im Mittelfuß festgestellt. Ich habe dazu zwei ärztliche Meinungen – während ein Arzt eine Heilungsdauer von etwa drei Wochen angab, sprach der andere von sechs Wochen.
Da ich aktuell einen Spezialschuh trage, den ich in zwei Wochen zurückschicken muss, bin ich nun unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich möchte natürlich vermeiden, dass die Heilung durch eine zu frühe Belastung gefährdet wird, möchte aber andererseits auch unnötige Einschränkungen vermeiden
4 Antworten
Gute Besserung 🙌🏻
Hängt oft vom Alter ab und ob der Knochen angebrochenoder odrr ganz gebrochen ist. Ich musste meinen Schuh auch so 3/4 Wochen. Eine volle Belastung im Sinne von Rennen, Sport usw. sollte man aber mindestens 8 wochen warten. Eine Teilbelastung, also normal gehen wirst du (wenn du keine großen Schmerzen mehr hast und es sich gut anfühlt) auch nach 3/4 wochen in der Regel können.
das sind unterschiedliche Zieldefinitionen. Nach 3 Wochen ist die Bruchstelle belastungsstabil, d.h.braucht keinen weiteren Schutz. Aber die "Reparatur" des Körpers ist dann noch nicht abgeschlossen. Das dauert eben länger (6 Wochen sind da durchaus realistisch). Daher solltest du dann erstmal nicht Hüpfen, Springen etc. und auch vermeiden auf der Fußspitze zu stehen. Aber du kannst wieder normal abrollen beim Laufen.
Rede mal mit deinem Arzt. Es gibt die Möglichkeit dir an einem Paar Schuhe auf der betroffenen Seite eine sog. Fußrolle als Sohle einbauen zu lassen. Die andere Seite braucht dafür aber eine Sohlenerhöhung, damit beide Seiten wieder gleich hoch sind. Dafür bringst du ein Paar Schuhe zu einem orthopädischen Schuhmacher, der diesen Umbau vornimmt. Dein Spezialschuh wird auch so eine Rolle unten haben. Wenn der Arzt das als Heil- und Hilfsmittel verordnet zahlt den Umbau die Krankenkasse (aber nicht die Schuhe).
Ich denke auch, dass sechs Wochen eher realistisch sind. Eher noch ein paar Wochen mehr. Es könnten schon acht Wochen oder so sein.
Gerade der Fuß wird massiv belastet, Dein komplettes Körpergewicht ist da den ganzen Tag lang drauf!
Lasse Dich nicht auf irgendwelche Schmerzmittel ein, sondern schone den Fuß wirklich, sonst hast Du dauerhaft chronische Schmerzen vielleicht sogar den Rest Deines Lebens, und das möchtest Du nicht haben.
In diesem Fall lieber länger krang sein und danach ohne Schmerzen weiter leben können ist das Beste, was Dir passieren kann.
Nimm die Einschränkungen hin, aus gutem Grund, wenn du eine Heilung frühzeitig abbrichst durch Belastung machst es doppelt so schlimm wies war oder sogar chronisch.
Immer 2 Wochen länger als du es fühlen kannst bei Brüchen oder schlimmerem sogar ca 3-4 Wochen +
Nachdem fühlen heilt der Körper noch einiges was man nicht spürt in dieser Zeit ist er sehr empfindlich.