Funktionsgleichung im Koordinatensystem?

2 Antworten

Nein. Du hast keine Funktionsgleichungen geschrieben

f=2mal4,5 = 2*4,5 = 9

Ist Unsinn. 9 Ist keine Geradegleichtung!

Eine Geradengleichung sieht so aus

f(x) = a * x + b

(a Steigung; b y-Achsenabschnitt)

f(x)=6/2x+0=3x;

g(x)=2/8x+0=0,25x;

h(x)=-4/2x+0=-2x;

Ich weiß nicht, wie du auf deine Funktionsterme gekommen bist.

Triscon000
Fragesteller

Darf ich dich fragen wie du das gerechnet hast bzw wie du draufgekommen bist ? und was soll dieses /

Destranix  14.05.2018, 13:56
@Triscon000

Für geraden gilt die Gleichung y=m*x+t;

m ist die Steigung...

Diese berechnest du, indem du einen Bereich in x-Richtun nimmst und schaust, um wie viel der Graph in diesem Bereich in y-Richtung gestiegen bzw. gefallen ist.

m ist dann die Veränderung in y-Richtung/Veränderung in x-Richtung.

Beispiel:

bei f(x) hat der Graph an der Stelle x1=0 den Wert y1=0;

An der Stelle x2=2 hat er den Wert y2=6;

Der Graph steigt also im Bereich dx=x2-x1=2-0=2 um dy=y2-y1=6-0=6;

Deshalb ist m=dy/dx=6/s=3;

t ist der y-Achsenabschnitt, also der Punkt auf der y-Achse, an der der Graph diese schneidet...

In diesem Fall schneiden alle Graphen die y-Achse an der Stelle y=0.

Deshalb ist auch t=0;

Triscon000
Fragesteller
@Destranix

Das war gerade irgendwie kompliziert ... :D ehm ich lese mir das mal paar mal nochmal durch danke !

Triscon000
Fragesteller
@Destranix

g(x)=2/8x ich verstehe es immer bis hier hin aber ab diesen + weiß ich nicht weiter ? +0=0,25x;

Destranix  14.05.2018, 14:04
@Triscon000

Das mit dem + ist das "+t" am Ende von y=m*x+t;

Da t aber hier überall 0 ist(y-Abschnitt beiy=0) ist es eben "+0" und fällt damit weg...

Triscon000
Fragesteller
@Destranix

Ah okay Verstanden letzte Frage :D du hast da bei G 0,25x geschrieben warum ?

Destranix  14.05.2018, 14:11
@Triscon000

Da 2/8 gekürzt 1/4 sind und das ist in Dezimalschreibweise 0,25