Funktionserde?
Servus Zusammen, Ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem und wollte euer Meinung dazu wissen.
Ich bin dabei eine Anlage zu Konstruieren und da mittlerweile die meisten Geräte wie Bedienpanel und SPS keinen PE sondern einen FE besitzen würde ich gerne wissen wie dies in der Praxis gehandhabt wird wenn man z.B sagt ich muss mit einer Leitung an ein Dezentrales Bedienpanel. Ich dürfet den PE ja nicht umfunktionieren zu einem FE.
Vieleicht verstehe ich da natürlich auch etwas falsch und würde euer Meinung dazu wissen.
1 Antwort
Die Funktionserde hat einen ganz anderen Zweck als die Schutzerde.
Bei der Schutzerde will man, dass alles was da dran hängt auf einer Spannung liegt, die der Mensch gefahrlos anfassen kann.
Bei der Systemerde will man alle Punkte der Anlage auf dem exakt gleichen Potential haben um Potentialdifferenzen im System selber zu eliminieren. Wie hoch die Spannung gegenüber einem anfassenden Menschen ist, das ist der Technik dabei egal.
Ich dürfet den PE ja nicht umfunktionieren zu einem FE.
Das ist nicht verboten. Tatsächlich passiert genau das in vielen Haushalten. Ein PC hat PE auf seiner Masse. Verbindet man mehrere PC und Unterhaltungsgeräte miteinander, dann ist der PE Teil der FE.
Das Problem hier ist, dass insbesondere die Funkentstörung Ströme durch den PE leitet. Auch Heizungen machen das und bis zu einer gewissen Stromstärke ist das auch völlig legitim. Der Strom durch den PE verursacht aber einen Spannungsfall. Die Schutzerde kann also mehrere Volt gegenüber dem FE System führen und so verschiedene Punkte des FE Systems auf einem anderen Potential zwingen. Dann fließen Ausgleichsströme durch das FE System die sich dann in der Masse von Signalleitungen zu den Nutzsignalen aufaddieren.
Lustige Geschichte:
Der WDR hat Anfang der 1980er Jahre ein neues Fernsehstudio aufgebaut. Da darf das FE System auf keinen Fall an mehr als einem Punkt mit PE verbunden sein. Das System darf also nur gezielt an einem einzigen Punkt geerdet werden um Brummschleifen zu verhindern.
Also haben die dann eine Türklingel mit einer Batterie zwischen FE und PE geklemmt. Kommt FE bei den Bauarbeiten mit PE in Berührung, geht die Klingel los und man weiß sofort welcher Arbeitsschritt dazu geführt hat und kann das reparieren.
Dummerweise waren da auch Maler am Werke und das allererste was die gemacht hatten war die Klingel mit Malerband ab zu kleben. Und dann kam es wie es kommen musste, PE und FE wurden unkontrolliert miteinander verbunden und keiner hat es gemerkt. Der Fehler konnte nie gefunden werden. Man kann also am leisen brummen in der Tonspur hören welche Sendung in diesem Studio aufgenommen wurde. Das blieb Jahrelang so bis auf digital umgestellt wurde.
Du musst also sehr aufpassen, den FE nicht mit PE zu verbinden, das darf - und muss - nur an genau einem Punkt des FE Systems passieren. Nur so liegt das FE System auf PE Potential und zwar das gesamte FE System ohne Brummschleifen.