Funktioniert nordvpn in China?

1 Antwort

Sagen wir mal so:
Da die Meisten von uns das in China kaum ausprobieren können oder werden - und hier wenige chinesische Bürger anwesend sein dürften, sehe ich da wenig Chancen auf konkrete Aussagen.

Da viele IPs von VPN-Anbietern bekannt sind und es auch Blocklisten (z. B. bei Netzflix & Co.) gibt - dürfte sich auch China an solchen Techniken bedienen.

Daher vermute ich, dass es eher ein Katz-Maus-Spiel zwischen VPN-Anbieter und Staat sein wird und es keine klare Ja/Nein-Antwort geben kann. 🤔