Funktioniert Hörgerät Bluetooth mit diesem Handy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MentN,

es kommt ganz darauf an, was Du über Bluetooth machen möchtest. Soll es eine reine Steuerung über die jeweilige Herstellerapp sein, sollte es keine Probleme geben. Ganz egal von welchem Hersteller Du das aktuelle Hörsystem hast.

Möchtest Du streamen, also Audio-Signale übertragen, sieht das Ganze schon anders aus. Ich habe in der Kompatibilitätsliste verschiedenster Hersteller (AudioService, Bernafon, Oticon, ReSound, Signia, Starkey, Widex) geschaut, jedoch keine guten Nachrichten für Dich. Da diese Hersteller alle auf das neue/aktuelle Bluetooth-ASHA-Protokoll (gerne googeln) setzen, ist es bei Hörsystemen von diesen Herstellern nicht möglich mit einem Moto G30 direkt in die Hörsysteme zu streamen. Das Moto G30 unterstützt dieses Bluetooth-Protokoll laut Datenblatt schlichtweg nicht. In diesen Fällen benötigst Du ein Zubehör.

Anders sieht es bei Phonak, Hansaton und Unitron aus (gehören alle drei zum Sonova-Konzern). Diese Hersteller setzen auf ein deutlich älteres Bluetooth-Protokoll und bewerben dies mit "Made for All" - sollen also mit allem was Bluetooth hat kompatibel sein. Dadurch könnte es hierbei funktionieren.

Am besten lässt Du Dich aber von einem guten Hörakustiker vor Ort noch einmal über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bluetooth-Protokolle informieren.

Viele Grüße
TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hörgeräteakustikermeister & Audiotherapeut
MentN
Fragesteller

Ok, ich habe aktuell ein Phonak (vorher hatte ich ein Oticon) auf Probe und werde es nochmal probieren. Bisher hat (Übertragung Smartphone --> Hörgerät) nicht geklappt.

Vielen Dank

TobiasTM  23.02.2023, 16:51

Welches Modell ist es denn von Phonak? Evtl. kann ich Dir da auch noch einmal einen Tipp geben ;-)

MentN
Fragesteller
@TobiasTM

ich bin in der Testphase; hatte etwas mit 90 und jetzt etwas mit 70. Ist aber halt noch nicht fix

Einfach mal probieren.

Aber vorsichtig mit der Lautstärke.

MentN
Fragesteller

mein Problem ist, dass es bei mir noch nicht funktioniert hat, obwohl es laut Akustikerinfo eigentlich funktionieren sollte. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es halt Menschen gibt, die ebenfalls dort Probleme mit Motorola dabei haben