Funktioniert der Technisat Digit S2 mit ORF Karte?

1 Antwort

Die Frage ist komplexer als sie scheint.

Erst mal zum Technisat. Es gibt zwei Varianten des S2 eine mit "e" und eine ohne. Die e-Variante funktioniert definitiv nicht. Die "ohne-e-Variante" hat zwar einen integrierten Cryptoworks-Leser aber leider ist CW nicht gleich CW. Leider funktionieren die ORF-Karten nicht mit dem Cryptoworks-System wie es Technisat anbietet, das war schon bei den CI Modulen so.

Jetzt wirds aber kompliziert: derzeit geistern zwei grundsätzlich verschiedene ORF-Smartcard-Typen herum. Die einen sind die "alten" Cryptoworks-Smartcards, die werden bis 2014 sukzessive getauscht. Die anderen sind die neueren ICE-Karten, die sprechen sowohl Cryptoworks als auch das neue Irdeto. Das heißt jetzt für dich folgendes: hast du eine alte Karte wird die nicht in einem neuen Irdeto-Receiver laufen, hast du eine neue "ICE" Karte, läuft die in alten Crypto Receivern ABER du kannst kein HD Austria draufschalten und wenn ich das richtig verstanden habe (und da bin ich mir eben nicht sicher) geht das auch nur noch bis 2014, denn der ORF wird die Cryptoworksverschlüsselung nach abgeschlossenem Kartentausch wohl gänzlich abschalten und ob man dann immernoch cryptoworksgetunneltes Irdeto anbieten kann weiß ich nicht.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, der Receiver funktioniert zu 98% nicht mit ORF Karten, egal welcher Serie - was auch nicht weiter schlimm ist, das ist ohnehin eine Gurke.

Um dir zu sagen was du stattdessen kaufen solltest... dafür bin ich momentan nicht genügend informiert, was die Situation beim ORF angeht. Definitiv unproblematisch dürften aber Geräte mit CI+ Schnittstelle und Geräte die entsprechend vom ORF Irdeto-zertifiziert sind. Beides aus objektiver Sicht aber keine gute Wahl.
Derzeit laufen die Karten in den üblichen Cryptoworks-Modulen (Mascom Alphacrypt, usw.) sowie in den einschlägigen Softcams der Linuxreceiver und es hat auch schon Leute gegeben, die erfolgreich den Irdeto-Modus sogar für HD Austria am Laufen haben, das ist aber eine riskante Sache und man muss wirklich auch gewillt sein Zeit und Nerven zu investieren.

Menneantenne
Fragesteller

hahaha mehr fallt mir dazu im moment nicht ein xD

vielen dank für deine ausführlichste antwort, wer hätte gedacht das es so kompliziert sein kann einen fernseher zum laufen zu bringen :)

also erstmal: ich brauche kein hd austria, im prinzip brauch ich eigentlich garnix, es geht mir um einen receiver für meine kleine schwester, weil ihrer kaputt geworden ist. da sie schon einen technisat hatte habe ich mir gedacht ich probiere den wieder aus, weil bis er kaputt war hat er funktioniert. ich bin mir aber leider nichtmehr sicher welches modell sie hat/hatte.

zeit und nerven will ich da keine reinstecken, im gegenteil ich bin eher auf der suche nach einer ganz smarten und einfachen lösung. das es aber wirklich derartig schwierig ist einen passenden receiver zu finden macht mir bisl angst, früher war das irgendwie nicht so kompliziert, kabel dran, sendersuche und los gehts :D

also danke nochmal für deine antwort, mal schauen was ich daraus jetzt mache :D