Funktionieren alle Linux Programme unter einem ARMLinux oder gibt es spezielle ARM Programme?

2 Antworten

das hängt davon ab, was du unter Programme verstehst.

Ein Programm existiert in mehreren Formen:

Einmal als Pseudo-Programm. Hier sind u.a. die Funktionen (Aufgaben), die Komponenten .... festgelegt.

Eine andere Form sind  die Quell-Programme der einzelnen Komponenten.

Und dann das Binary, das vom jeweiligen Prozessor eines Computers "verstanden" wird.

Letzteres muss dann für jeden Computer-Type neu erstellt werden.

Ein Binary, das für einen Intel-Prozessor ( die von AMD eingeschlossen) erstellt wurde, wird nicht auf einem ARM-Prozessor laufen und auch umgekehrt, ein Binary für einen ARM nicht auf einem Intel.

Dabei können die Quell-Programme und so auch die Funktionen völlig identisch sein.

Durch einige Besonderheiten ist es manchmal aber nicht möglich, einfach nur einen anderen Codegenerator zur Erzeugung der Binaries zu benutzen. In dem Falle müssen Änderungen an den Quellprogrammen ausgeführt werden.

Wenn alle Bedingungen bereits bei der Programm-Erstellung bekannt waren, werden "Schalter" gesetzt, die dann doch aus einem Programm je nach Schalter für die unterschiedlichen Computer-Typen Binaries ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Also Du denkst an sowas wie den Raspberry (ARMv6 und ARMv7).

Darauf laufen keine Programm die für andere CPU-Architekturen (INTEL, Sparc, Itanium, ...) kompiliert wurden. Für alle Architekturen gibt es eigene Paketquellen. in denen die lauffähigen Programm bereitgestellt werden.

Hier ist eine Liste der von Debian unterstützten Architekturen:

https://www.debian.org/ports/index.de.html