Funktion in Taschenrechner eingeben :s
Hallo,
wir schreiben morgen eine Mathe Ex, in der wir auch Funktionen in den Taschenrechner eingeben müssen, um Parabeln zu zeichenen. Ich habe jetzt eine Aufgabe gübt in der sich Parabel & Gerade schneiden. So. Dann wollte ich ganz normal die Funktion f(x)=1/4X² eingeben, habe die ganzen Steps eingestellt und raus kam Error!
Ich weiß aber dass diese Aufgabe funktioniert, da wir sie schon in der Schule gerechnet haben :S Wieso zeigt mit mein Taschenrechner Error an? Was geben ich falsch ein? (Unten sind die Bilder, wie ich es eingegebn habe)
Bitte hleft mir, es ist echt wichtig.
Liebe Grüße

3 Antworten
Also du möchtest eine Wertetabelle anlegen. Die X-Achse eines Graphens verläuft vom negativ unendlichen bis ins positiv unendliche. Also musst du den Start und Endwert tauschen.
Guten Tag,
falls du eine Tabelle ausgegeben haben möchtest (weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dein Taschenrechner Parabeln zeichnen kann):
Schau mal hier: http://www.support.casio-europe.com/de/manuals/calc/
In der Anleitung zu meinem Taschenrechner fx-991ES habe ich unter dem Suchwort "table" bei den Regeln für dar Start- End- und Schrittwerte folgenden Hinweis gefunden:
Falls Sie einen Endwert spezifizieren, der kleiner als der Startwert ist, kommt es zu einem Fehler, so dass die Zahlentabelle nicht generiert wird.
Also ist dein Endwert mit -5 wohl kleiner als der Startwert mit 5. :/
Gruß Grim
probiere mal folgendes:
- geh auf MODE
- Drücke die 5, da müsste stehen "EQN"
3.Danach kannst du dir eine Aussuchen, welche passt. Bei Quadratischen Funktionen passt die 3, also "aX^2+bX+c=0"
4.Dann kannst du die Funktion eingeben
Ich hoffe es hat etwas gebracht :)