Funktion f(x)=x^4-2x^2?

1 Antwort

Du hast die Funktionsgleichungen:

und

Wie kommt man von der einen zur anderen?

Zunächst einmal ersetzt man in der Gleichung für f(x) jedes x durch ein (x+2), d. h. aus x^4

wird (x+2)^4

und

aus 2 x²

wird 2 (x+2

Dann zieht man 1 ab - und schon hat man g(x).

Was bedeuten diese beiden Schritte nun für den Graphen? Genau das, was in der Lösung steht:

  1. Ersetzt man in einer Funktionsgleichung alle x durch x+2, so wird der ganze Graph um 2 nach links verschoben. (würde man x durch x-2 ersetzen, wo würde der ganze Graph um 2 nach rechts verschoben).
  2. Zieht man von einer Funktionsgleichung insgesamt den Wert 1 ab, so wird der ganze Graph um 1 nach unten verschoben. (würde man 1 addieren, so würde der ganz Graph um 1 nach oben verschoben).

Und das gilt eben allgemein: Ersetze ich x in einer Funktionsgleichung um etwas größeres (indem ich eine positive Zahl addiere), so verschiebe ich den Graphen nach links, ersetze ich x durch etwas kleineres (indem ich etwas abziehe), so verschiebe ich den Graphen nach rechts.

Addiere ich zu einer Funktionsgleichung etwas positives, so verschiebe ich den Graphen nach oben, ziehe ich es ab, verschiebe ich nach unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)