Funktion 3.Grades Problem

Funktion zur Aufgabe - (Mathematik, Funktion 3. Grades)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht w(t) für Wachtum in Abhängigkeit von der Zeit t? Es macht natürlich einen Unterschied, ob die Funktion die Höhe des Hopfens oder das Wachstum angibt.

Wenn das Wachstum gemeint ist, musst Du bei 2) entsprechend den Graphen beschreiben. Kann es sein, dass t <= 90 gilt? Da ist das Wachstum ja wieder null. (Das war schon ein charakteristisches Merkmal.)

Bei 4) ist dann schlicht das Maximum zu berechnen. Nach Graph liegt ein rel. Maximum bei t = 30, was Du rechnerisch bestätigen musst. Die zugehörige Wachstumsrate ist dann der y-Wert. Du musst aber einen sog. Randwertvergleich machen, denn es kann ja durchaus sein, dass es am Rand des Def.-Bereiches einen höheren y-Wert gibt, nur dass dort kein rel. Maximum existiert. Der höchste dieser y-Werte ist dann Deine Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Goebii
Fragesteller

Vielen Dank, das macht Sinn bei 2. Dann ist ja der P(0/0) auch einer. Also muss ich bei Aufgabe 4 eine Ableitung machen und deren Schnittpunkt mit der X- Achse zeigt mir den Xwert an wo der Hochpunkt ist.(Hoffe das versteht man was ich meine)

KDWalther  26.09.2014, 15:37
@Goebii

Nicht vergessen: mit der 2. Ableitung prüfen, ob tatsächlich ein Hochpunkt vorliegt.

Ansonsten alles paletti.

KDWalther  26.09.2014, 15:36

Wenn das mal nicht Wachstum heißen musste...

Ganz simpel berechnet man ja immer im Vertrauen auf die Folgerichtigkeit einer solchen Aufgabe den Extremwert mit
f'(t) = 0

Bei so eindeutiger Graphik entfällt dann sogar die Kontrolle mit f", sofern die Werte jenseits von 90 Tagen nicht relevant sein sollten. Ein weiteres Maximum gibt es ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb