Funksteckdose, welche bei Last schaltet?
Hallo Experten :),
kennt jemand einen Sender, welcher schaltet, sobald ein gewisser Schwellwert an Strom übertragen wird.
Die Idee: Fernseher wird über die IR-Fernbedienung eingeschaltet. Nun liegt eine gewisse Last an, welche die zwischengeschaltete Steckdose zum Senden anregt, welche nach Möglichkeit eine handelsübliche Funksteckdose Einschaltet. Entsprechend wieder aus, sobald die Last wieder zurück geht.
Die Idee mit einem IR-Funk-Wandler ist mir zu unsicher und umständlich um die externen, aktiven Lautsprecher mit Strom zu versorgen.
Bisher kenne ich leider nur Schalter, welche auf Potential- bzw. Potentialfreie- Schaltungen reagiert.
3 Antworten
ich kenne so was als Master-Slave Steckdose. mit ein wenig bastlerischem geschick ließe sich aber auch sicherlich was realisieren.
lg. Anna
Daran habe ich nicht mehr gedacht, prima.
https://www.conrad.de/de/master-slave-schalter-baustein-kemo-m103n-230-vac-1091973.html
da dran dann einen Potentialschalter und dann habe ich genau das, was ich suche :).
Ich danke Dir!
Diese "Schaltung" gibt es fertig zu kaufen als Master-Slave-Steckdosenleisten, z.B.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=91800&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=Cj0KEQjw6Ya5BRDdyOewyo_Z_64BEiQA-fVKey-7AfsXGPAl71bLiTWWeYkZMGtu7-GjwUnDKhGl_MMaApP_8P8HAQ
Dabei ist die Master-Steckdose dauerhaft an der Netzspannung (außer bei komplett abschaltbaren Modellen mit Netzschalter) und kann z.B. über die normale Fernbedienung (Fernseher) oder am Hauptschalter (PC) eingeschaltet werden. Wird dann eine gewisse Leistung aufgenommen (Schaltschwelle am Bsp. zwischen 8 und 80W) werden die Slave-Steckdosen dazugeschaltet. Schaltet man den Master aus, werden auch die Slave-Steckdosen abgeschaltet.
Habe der Anna ja schon geantwortet. Ich danke Dir für Deinen Rat!
Hilft dir ein netzfreischalter ggf weiter? Ist allerdings ein Bauteil das idR in die Verteilung eingebaut wird. Schaltet bei eingestellten lastwert aus, und erkennt zuschalten von Lasten und gibt das Netz frei