Funkgeräte von unterschiedlichen herstellern verbinden?

3 Antworten

Ganz konkret spielt es erst einmal keine Rolle, von welchem Hersteller die Geräte sind, solange folgende Bedingungen erfüllt werden:

  • Gleicher Funkanwendung: Funkgeräte aus dem Bereich PMR446 können nicht mit Funkgeräten aus den Bereichen CB- und Freenet-Funk kommunizieren. Sprich: Der gleiche Frequenzbereich (446 MHz, 149 MHz oder 27 MHz) muss verwendet werden.
  • Der gleiche Funkkanal im passenden Anwendungsbereich muss gewählt sein.
  • Entweder sollte GAR KEINE Kodierung wie DCS oder CTCSS verwendet werden - oder Kodierung muss bei allen Geräten (egal welcher Hersteller) gleich sein - z.B. CTCSS 67,0 Hz

Vielleicht magst Du Dich zu den verschiedenen Funkanwendungen erst einmal schlau machen und unter http://hobbyfunk.de nachlesen, welche Anwendungen es für den Privatmenschen überhaupt gibt.

Und dann muss man - auch beim gleichen Hersteller - aufpassen, welche Geräte man kauft ;-)

Denn gerade Retevis verkauft beispielsweise das RT-24 und das RT-24V. Beide Geräte sehen gleich aus, haben das gleiche zubehör, und unterscheiden sich aber wie folgt:

RT-24: PMR446 - 446 MHz, 16 Kanäle, 0,5 Watt Strahlungsleistung
RT-24V: Freenet - 149 MHz - 6 Kanäle, 1,0 Watt Strahlungsleistung

Das heisst: Untereinander können die Geräte (obwohl gleicher Hersteller) nicht kommunizieren ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Wenn die die gleichen Frequenzen und die gleiche Modulation unterstützen, ist das gar kein Problem.

Das sind die wichtigsten Parameter, die für den Funk benötigt werden. Dann kommt es nur noch auf die Entfernung an.

Für den privaten Gebrauch gibt es eigentlich nur den CB-Funk und die PMR-Geräte, die auch zulassungsfrei sind.

Wäre jetzt interessant was das genau für Geräte sind (Hersteller / Typ) denn wenn Du hier mit Amateurfunkgeräten hantierst machst Du Dich strafbar: Deren Betrieb erfordert eine Zulassung zum Funkdienst sowie ein amtliches Rufzeichen. Verstößt Du dagegen und einer der vielen Schwarzfunker- Jäger peilt und meldet Dich, wird es, neben ein paar hundert EUR Strafe, recht unangenehm für Dich. Nur zur Info!