Fully einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Reifen-Luftpumpe wirst du da tatsächlich nichts erreichen. Du brauchst deine Dämpferpumpe.

Viele Fahrradläden lehnen Serviceleistungen an Fahrrädern aus dem Internet ab. Der Werkstattservice ist meist ein Verlustgeschäft, das man eher betreibt um die Kundschaft auch für den nächsten Fahrradkauf zu halten bzw. neue Kunden zu gewinnen. Man wird dir sagen, dass das selbstverständlich zum Service gehört hätte, wenn du dein Fahrrad bei ihnen gekauft hättest.

Da du in Zukunft ohnehin regelmäßig eine Dämpferpumpe brauchen wirst, weil Federelemente selbstverständlich nicht wartungsfrei sind, rate ich dir eine zu beschaffen.

Für die Unklarheiten bezüglich der Einstellungen solltest du schauen, welche Einstellmöglichkeiten deine Federelemente überhaupt haben und die Ratschläge ignorieren, die andere Einstellungen erklären. Wenn du z.B. keine einstellbare Druckstufendämpfung hast, kannst du Erklärungen zur Einstellung der Druckstufenänderung ignorieren. Für die vorhandenen Einstellungen empfiehlt es sich, von Anfang an erstmal den Unterschied zwischen Federung und Dämpfung zu verstehen.