Fuge zwischen Türzarge und Boden - wie schließen?

6 Antworten

es gibt doch so hübsche zierleisten im baumarkt - die würde ich wie einen kleinen sockel um die türzarge "modellieren" - dann verschwindet die lücke...

die leiste in einem passenden farbton lasieren / lackieren - word sich doch was hübsches an farbton finden lassen...wenn die türzarge lackiert ist, kannst du diese sockelleiste wahrscheinlich sogar mit doppelseitigem klebeband anbringen - und schwupps - ist die kiste dicht... ;-) lg

marlylie  13.03.2011, 19:42

sehe grade dein nachgeliefertes bild - da kannst du hinter die leiste auchnoch irgendwas als dämmung stopfen, dann kann dort keine unnötige kälte mehr rein kommen... lg

MissWunderin
Fragesteller
@marlylie

Aber wenn ich da einen Sockel drumherum baue, geht doch die Tür nicht mehr zu... oder hab ich da was falsch verstanden?

marlylie  13.03.2011, 20:01
@MissWunderin

meine hauptantwort hatte ich gegeben, bevor ich das bild sah....

also ist die stelle dort, wo nachher die türe "reingeht"...

dann wirst du mit passend gesägten hölzchen - wie HumanWikipedia schreibt - füllen müssen - wird aber auch nicht allzu schwer sein...

lese grad - justschroeder schreibt das auch...

schade, das mit den zierleisten hätte mir gut gefallen, aber das entfällt... lg

Du könntest eine Metallschiene an die Tür machen, die nach unten etwas überguckt. Soetwas wird in öffentlichen Gebäuden häufig an Türen gemacht um sie gegen Schuhe und ähnliches, das dagegen stoßen kann, zu schützen. Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit vom Boden aus ein: eine leichte Erhöhung durch eine Leiste, mit der man Übergänge in der Auslegwahre abdeckt. Damit schafft man zwar keine zwei Zentimeter, aber immerhin etwas.

justschroeder  13.03.2011, 19:42

Und jetzt, wo ich auch das Bild sehe, würde ich sagen: Schneide ein Stückchen Holz zu, bis es genau passt, streiche es in der entsprechenden Farbe und füge es unter Verwendung eines geeigneten Haftmittels (kein Kleber) ein.

Auch wenn dieses Thema schon ein wenig älter ist... habe jetzt die gleiche Aufgabe vor mir. Ich will daher versuchen, ein Mittelteil der Zarge vom selben Hersteller zu bekommen. Bei Qualitätsware sollte das eigentlich gehen. Und daraus lassen sich passend für beide Seiten so viel breite oder schmale Streifen schneiden, wie man will. Farblich bleibt´s dann gleich. Kreissäge mit Feinblatt sicher notwendig. Oder Bandsäge. Mit Stichsäge rumfummeln wird vermutlich krumm und schief. Kleine optische Schnittkante wird natürlich bleiben. Ist jedenfalls so ´ne Idee und einen Versuch wert, denke ich.

zum nexten schreiner gehen und sich ne Fußleiste zu recht schneiden lass kostet 20 € wenn überhabtd (bin selber einer ;) ) dann mit silikon verdichten schon sieht es schöner aus ;)

MissWunderin
Fragesteller

Hmm... ist doch schon eine ganz schöne Fummelarbeit, er müsste ja das Profil der Zarge nachsägen... machen Schreiner sowas? Kommst nicht zufällig aus Hamburg? ;-)

Wheels  13.03.2011, 20:21
@MissWunderin

ne Hamburg is bissen weit ;) wieso nach sägen jeder schreiner kann doch noch 3 stücke von 3-5cm scheiden :) könntest auch einfach mit Silikon aus füllen und sauber ab ziehe wirt zwar nicht 100 % sauber aber er sieht besser aus als jetzt

Zarge optisch mit weissen Hölzchen -massgefertigt- verlängern. Mehr wird nicht gehen