für Zuhause schämen ... :((

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schade, dass Du dich für Dein Zuhause schämst. Es ist leider so, dass nicht alle in unserer Gesellschaft auf der gleichen Höhe leben. Selbst die, die heute "reich" und vom Luxus verwöhnt wirken, können, sollte sich ihre wirtschaftliche Situation einmal stark verändern (Arbeitslosigkeit) plötzlich von Armut betroffen sein.

Deine Freundinnen sind nur zu bedauern, wenn sie so oberflächlich sind (500 Euro Jacken). Eigentlich bist Du ihnen weit überlegen, mit Deiner Fähigkeit auch mit wenigem Glücklich zu sein. Eines Tages werden Deine Freundinnen selber ihr Geld verdienen mssen und der Papa wird nicht mehr zahlen. Da wird dann sicher ihre Psyche darunter leiden, wenn sie sich ihren künstlich anerzogenen Luxus, der ihnen schienbar soviel Stärke verleiht, nicht mehr leisten können, oder sie werden, weil sie nie gelernt haben mit wenig glücklich zu sein, sich hoch verschulden, weil sie weiterhin ihr künstliches Bild von ihrem Lebensstandard, nach aussen aufrecht erhalten wollen.

Tipp: Lerne ganz rasch zu Deinen Eltern, eurer Wohnung usw. zu stehen und darauf stolz zu sein. Dein Stolz und Selbstbewusstsein wird die Lästerreien deiner Freundinnen ersticken und falls sie sich dann mit Dir nicht mehr abgeben wollen, haben sie sowieso nicht die richtigen Charaktereigenschaften, um Dir richtige Freundinnen sein zu können. Du bist mehr wert als die Jeans, Jacke, Tasche, die du anziehst oder das Sofa auf dem du sitzt. Mensch sein bedeutet mehr als sich nur an äusserlichen Werten aufzuhalten.

Du solltest dich schämen. Deine Eltern haben gewiss nicht verdient, dass du dich für dein Zuhause schämst. Deine Klassenkameraden hätten sicher nicht gelästert. Aber nachdem du ihnen was vorgespielt hast, was nun auffliegen wird, möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Und dieses Gelästere hast du dir dann auch verdient. Man sieht mal wieder - Lügen haben kurze Beine. Irgendwann fliegt das auf.

Patrice06  01.03.2021, 21:41

Versetzte die in seine Laage. In der Heutigen Zeit spielt leider so was eine große Rolle. Warum muss er sich für so was schämen. Natürlich zeigt das ein Zeichen von Schwäche aber das ist menschlich.

Schlimm, wenn man sich für das eigene Zuhause schämt. Deine Eltern geben sich Mühe, Euer Zuhause wohnlich zu gestalten - und Du denkst so darüber?

Du solltest Dir andere Freunde suchen.

Und Nein - verhindern kannst Du den Besuch nicht.

Ich sag mal so, ich wohne ziemlich sehr gut aber habe Freunde die ihr Sofa mit Bierkisten flicken und alles alt und kaputt ist. Stört mich NULL!

Hallo, du musst dich nicht schämen. Wenn deine Freunde "echte Freunde" sind, dann werden sie es akzeptieren. Glaub mir :)