Für wie viele Wohnungen pro Woche sollte man sich bewerben, wenn man Wohnungssuchend ist?

5 Antworten

Also ich habe locker ein halbes Jahr gebraucht um endlich eine Wohnung zu bekommen und die ist nicht großartig günstig. Ich habe jede Wohnung die ich gesehen habe angeschrieben und auch versucht, jede zu besichtigen.

Es ist aber ja auch wichtig wie zb dein Gehalt aussieht. Ich habe meine Miete zu dem Zeitpunkt von meinem Kindergeld+Minijob bezahlt.

Bei Immobilienscout und sowas ist das gut übersichtlich. Das würde ich empfehlen.

Viel Glück bei der Wohnungssuche :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf die Stadt an würde ich sagen, in manchen Städten gibt es mehr Wohnungen als Suchende - In München kommen zum Beispiel auf eine Wohnung locker mal 200 Bewerber, oder mehr. Das ist dann teilweise wie Lotto spielen. Je mehr scheine man abgibt, desto höher ist die Gewinnchance :-)

Kommt drauf an, wie dringend du eine Wohnung suchst. Wenn du bald ausziehen musst, würde ich dir raten so viele Wohnungen wie möglich zu besichtigen.

Wenn du keine Eile hast, schau dir doch 2 Stück pro Woche an, dann hast du keinen Stress.

IsabellaDelRey  06.03.2023, 20:31

2 Wohnung pro woche, kein stress, lol. Ich versteh eindach nicht warum leute nichts besseres zu tun haben als jahrelang mehrmals pro woche sich für Wohnungen zu bewerben inklusive Besichtigungen nur um vielleicht nach paar hunderten Bewerbungen mal eine Zusage zu bekommen die teuer und eine Bruchbude ist und das wird dann für völlig normal empfunden. Wenn jemand sich das nicht antun will, wird er dumm angepamt. Nicht normal wie das alles abläuft. Man bezahlt schließlich geld dafür. Im lotto kann man etwas gewinnen, für Wohnung soll man teuer bezahlen. Allein schon der Vergleich. Alles einfach nur selten dämlich warum leute das alle mit sich machen lassen.

So viele wie möglich und Du auch besichtigen kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf nur eine Wohnung.

Oder wie viele Wohnungen willst du denn anmieten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

albatroz1102  02.03.2020, 22:29

Na ja.

Meine Erfahrung nach kann es sein, daß einem die Wohnung nicht gefallt oder man sie auch erst gar nicht bekommt, wenn sie einem gefällt. Daher lieber zwei Zusagen haben um sich dann für eine zu entschieden. Dafür ist es notwendig, daß man sich mehrere Wohnungen anschaut.

Jack19X1  02.03.2020, 22:31
@albatroz1102

Das sind aber nur Vermutungen, so wie sich das anhört.

Probier's aus, dann weißt du's ganz sicher.

albatroz1102  02.03.2020, 22:32
@Jack19X1

Nein das weiß ich weil ich Immobilienbesitzer bin.

Ich habe Erfahrung darin. Was ist denn von dem was ich geschrieben habe nicht logisch oder nicht zu verstehen?