Für was soll ich mein Geld aus geben?
Meine Eltern sagen ich soll nicht Geld für Figuren oder andere unwichtige Sachen ausgeben. Sondern für Kleidung oder essen oder so was. Es würde nicht schlecht sein eure Meinung dazu zu sehen.
4 Antworten
Es gibt im Leben einerseits die Dinge, die man wirklich braucht und andererseits die Dinge, die man gerne haben möchte. Für die, die man einfach nur gerne möchte, kann man nur das Geld ausgeben, was übrig bleibt, wenn man alles bezahlt hat, was man wirklich braucht.
In jungen Jahren muss man sich oft über die Dinge, die man braucht, noch keine Gedanken machen, weil die von den Eltern bezahlt werden. Das Taschengeld ist dabei dann oft nur für das, was man gerne möchte.
Je älter man wird, desto mehr sollte man aber an den Punkt kommen, bei den Ausgaben auch die notwendigen Dinge mit zu bedenken - und das auch ein paar Jahre in die Zukunft gedacht. Zum Beispiel steht dann oft irgendwann der Führerschein an - teuer, aber eine durchaus relevante Qualifikation, die man erwerben sollte, auch so für den Job später. Vielleicht wird dann auch ein Auto nötig, was sowohl eine gewisse Summe bei der Anschaffung kostet, als auch viel Geld im Unterhalt regelmäßig. Oder auch der Auszug in die erste eigene Wohnung, für die man dann Möbel, Haushaltsgeräte und sowas kaufen muss, wird irgendwann kommen.
Für diese Dinge ist es sehr hilfreich, wenn man bereits in den Jahren zuvor ein paar Rücklagen angespart hat, zum Beispiel eben vom Taschengeld, von Geschenken zu Weihnachten und Geburtstagen oder eben auch von einem kleinen Nebenjob neben der Schule. Und das klappt eben nur, wenn man dieses Geld nicht direkt für Figuren und ähnliche Möchte-ich-gern-Dinge ausgegeben hat.
Deine Eltern wollen somit von dir, dass du dir bei den Ausgaben, die du so tätigst, über genau solche Punkte mehr Gedanken machst. Also, ob die Figur, die du dir heute kaufst, dann nicht genau die finanzielle Lücke reißen könnte, die dir dann im Weg steht, wenn du Töpfe und Pfannen für deine erste Wohnung benötigst.
Natürlich darf man auch Geld für Figuren usw. ausgeben, wenn dies einem am Herzen liegt, aber man sollte trotzdem - und da haben deine Eltern meiner Meinung nach nicht Unrecht - den größten Teil für Essen usw. ausgeben. Dabei ist es förderlich, einen Teil zu sparen.
Aufteilen - einen Teil des Geldes zurücklegen und ansparen für Sachen, die Du irgendwann wirklich BRAUCHST. Und den anderen Teil für Spaßausgaben nutzen.
Kauf einfach das was dir gefällt