Für was sind die ganzen Kabeln?

Das hier wären meine Komponenten welches kabel muss ich da dann verwenden vom netzteil

1 Antwort

Von links nach rechts:

  • Stromversorgung Mainboard
  • Stromversorgung CPU (wird ebenso aufs Mainboard gesteckt)
  • Stromversorgung Grafikkarte
  • Stromversorgung für Geräte mit dem alten 4 Pin molexstecker (zb einige wakü Pumpen)
  • Stromversorgung für Geräte mit dem SATA L-type Stecker (zb SSD, Festplatten, etc)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

GhQst
Fragesteller

Danke brauch ich den SATA stecker auch wenn ich nur eine ssd im mainboard verbaut hab und keine externe oder nur bei Harddrives

Krabat693  17.11.2022, 11:49
@GhQst

Dir SATA Stecker brauchst du nur wenn du 2,5" oder 3,5" SATA Laufwerke hast, eventuell aber auch für Lüftersteuerung oder Led Controller oder was auch immer sonst noch so Strom haben möchte.

Wenn das nix weiter ist in deinem PC, dann kannst du das Kabel auch weg lassen. Darum ist es ja modular.

GhQst
Fragesteller
@Krabat693

Ok danke und wenn ich das richtig verstanden hab dann ist der PATA stecker für die wasserkühlung richtig?

Krabat693  17.11.2022, 11:56
@GhQst

Nicht unbedingt, wasserlühlungspumpen waren nur das erstbeste Beispiel weiches mir einfiel wo dieser Stecker noch zu finden sein kann.

Es kann aber genauso gut sein dass auch deine Wasserkühlung ihren Strom über einen SATA Anschluss bezieht.

GhQst
Fragesteller
@Krabat693

Ich hab oben meine komponenten eingefügt kannst du dir das bitte anschauen und mir sagen welche netzteil kabel ich verwenden muss danke