League of Legends Erklärung Positionen?

4 Antworten

Es gibt ja die 5 Lanes, auf der Toplane meistens ein Meele also Nahkämpfer die sowohl auf Schaden als auch auf Tank geht, (kann natürlich abweichen sodass du auch Mages oder ADC's begenest). Dann auf der mittleren Lane spielt man für gewöhnlich einen Magier oder Assassine (z.B Xerath/Ziggs oder Zed/Talon) Auf der unteren Lane spielt (wenn du nette Teamkollegen hast) ein Fernkämpfer (z.B. Ashe /sivir/Draven/Vayne etc.) der dann nur auf Schaden geht und keine defensiven Items kauft. Zur Unterstützung hat der ADC einen Supporter (Unterstützer bei sich. Es gibt sowohl offensive als auch defensive Supporter. Janna/Nami sorgen für den wohl und Thresh/Blitzcrank die dafür sorgen dass du den Gegner leichter töten kannst. Im Jungle gibt es verschiedene Rollen (also sowohl Assanie als auch Tank und Kämpfer) und dieser sorgt für die nötige Unterstützung auf den anderen Lanes.

  • Carry (Mid, Bot) Als Carry bezeichnet man spielentscheidende Champions. Natürlich ist jeder Champion auf seine Weise spielentscheidend, carries sind aber diejenigen, auf die jeder schaut. Das Wort “to carry” heißt ja auch tragen, sprich der Champion ist dazu da, sein Team zu tragen und zum Sieg zu führen. Ein Carry kann im Prinzip jeder sein, ob Blitzcrank, Gragas, Malzahar, Ashe oder Corki. Daher unterscheidet man hier eigentlich folgendermaßen: Ein Carry ist ein Schadenausteiler (Damagedealer; DD), die in AP-Carry, oder AD-Carry unterteilt werden. Champions wie Malzahar, Swain oder Vladimir sind sogenannte AP-Carries. Das heißt sie teilen mehr magischen Schaden als andere aus und können so das gegnerische Team schnell ausschalten. AP steht hierbei für Ability Power, also Fähigkeitsstärke, da diese Champions mit Fähigkeitsstärke skalieren (bzw. ihre Zauber). Sie werden außerdem oft auch als Caster betitelt. AD-Carries sind Champions wie etwa Ashe, Corki oder Ezreal. Sie teilen deutlich mehr physischen Schaden aus und skalieren sehr gut mit Angriffsschaden, sprich ihr Schaden kommt zumeist von Autoattacks.

  • Supporter (Bot) Als Supporter bezeichnet man Champions, die ihr Team durch bestimmte Fähigkeiten und Items unterstützen oder heilen. Hierzu zählen vor allem Janna, Taric, Sona und Soraka. Es gibt zwar ein paar mehr Supporter, im Prinzip sind diese allerdings die besten. Sie haben jeweils Heilzauber, Schilde oder unterstützen ihr Team anderweitig. Supporter holen sich in der Regel Gold pro 5 Sekunden – Items, damit sie Späheraugen (Wards) kaufen können und so Mapcontrol für ihr Team bekommen (dazu später mehr). Weiterhin bekommen Supporter keine Creepkills, sprich sie supporten nur den, zumeist, AD-Carry auf der unteren Lane und überlassem ihm alle Lasthits.

  • Tank (Top) Als Tank bezeichnet man Champions, die den Schaden der Gegner abfangen und irgendwie das Feuer der Gegner auf sich lenken können. Somit sind z.B. Rammus, Shen, Cho’Gath oder Malphite Tanks. Durch ihre Fähigkeiten sind sie prädestiniert dafür, einen Teamfight zu initiieren und das Team zu schützen. Die direkte Übersetzung hier verdeutlicht das ganze: Sie sind “Panzer”.

  • Jungler Ein Champion, welche neutrale Monster zwischen den einzelnen Lanes tötet, wird als Jungler bezeichnet. Zudem hilft er auf den einzelnen Lanes aus, auch bekannt als Gank oder ganking. Der Dschungel selber ist alles, was nicht einer Lane ist. Dazu gehört auch der Fluss, welcher die gegnerischen Dschungel trennt. Das Ziel des Jungling ist, die Möglichkeit alle Ressourcen im Spiel zu nutzen. Der Dschungel bietet sehr viel Gold und Erfahrungspunkte die man durch das Töten der neutralen Monster erhält. Mit einem Jungler hat man meistens zwei "Solo-Lanes" welche generell schneller aufsteigen und Gold erhalten. Kurz gesagt: Mit einem Jungler in Team kommt man an die maximale Anzahl der Ressourcen die man im Spiel erreichen kann. Durch den "Nebel des Krieges" kann ein Jungler überraschende Ganks, oder auch Counterganks, auf bestimmte Lanes ausüben. Da der Jungler nicht auf eine Lane "ausgerichtet" ist kann dieser allen Lanes helfen. Das eigentliche Ziel aber ist die Kontrolle der zwei Großen Monster auf der Karte. Baron Nashor.png Baron Nashor und der DracheSquare.png Drache. Durch das Töten dieser Monster erhält das gesamte eigene Team bestimmte Vorteile gegenüber dem generischen Team.

Tur mir echt leid, dass war zwar nicht Kurz, aber umso Hilfreicher :)

AD: Angriffsschaden, normaler Schaden, meistens von "normalen" Attacken
AP: magischer Schaden, kommt meistens von Skills, auch "Fähigkeitsstärke" genannt
Carry/Squishy: Champions mit wenig Leben, aber viel Schaden
Supporter: unterstützt das Team, sei es als Heiler oder durch Crowd Control (stuns, roots, silence usw.)
Tank: Champion mit viel Leben, nimmt den Schaden des gegnerischen Teams auf sich, damit die Carries im Gegenzug ihren Schaden anrichten können ohne zu sterben
Burster/Nuker: rein, n ganzen Haufen Schaden anrichten, raus
Jungler: hält sich im Dschungel auf und unterstützt die Lanes ab und an bei Ganks etc.

AD Carry / Marksman: Zuständig für konstanten hohen Schaden im Kampf über einen längeren Zeitraum. Support: Unterstützung für das Team in Form von Heilung, Schilden, Speedbuffs bzw. Debuffs auf die Gegner. Tank / Bruiser: Zuständig für den Beginn eines Kampfes, um dort den Gegnerischen ADC möglichst weit vom Kampfgeschehen wegzuhalten und ggf. sogar zu töten. Burster: Zuständig, um ein einzelnes Ziel innerhalb von kurzer Zeit komplett zu töten / aus dem Kampf zu nehmen. Magier: Zuständig für den Flächenschaden.

Es gibt zwischen den Positionen auch überschneidungen, bspw. wäre Orianna eine Mischung aus Magier und Burster.