Für was ist das x in der Geradengleichung y=ax+b?

2 Antworten

das ist die Variable, wo du Zahlen einsetzt. Zwei verschiedene Zahlen genügen, um die Gerade zu zeichnen

Luiissaaa
Fragesteller

Ahsooo vielen dank aber warum genau braucht es das x man kann es ja auch ohne ausrechenen man weiss ja wie a ausrechnen und b weiss man wie ablesen

bergquelle72  03.03.2022, 21:06
@Luiissaaa

aws willst du denn ausrechen, wenn du keine Rechnvorschrift hast?

Wenn du z.B. den Punkt ausrechnen willst, an dem die gerdae die y-Achse schneidest, wie würdest du diesen ausrechnen, wenn du keine Gleichung dafür hast.

y = m • x + b

Das x ist da, weil du da den Wert von x einsetzen musst. Genauso wie das y.