Für was ist das Rädchen bei der dm Einwegkamera?

5 Antworten

Wenn Du ein Bild gemacht hast, drehst Du an dem Rädchen, damit das nächste negativ hinter die Linse kommt und belichtet wird. Dann Bild machen und wieder drehen. bis es gar nicht mehr geht (Film voll).

Majaakbn
Fragesteller

Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen ist der Film jetzt voll obwohl ich nur ein Bild gemacht habe ?

Blindi56  26.06.2022, 15:43
@Majaakbn

Du musst erst wieder ein Bild machen, dann geht es wieder. Nach jedem Bild einmal drehen.

Majaakbn
Fragesteller
@Blindi56

Dankeschön jetzt gehts wieder:)Ich hab das Rädchen nach dem Bild solange gedreht bis es dann wieder nicht ging ich hoffe das war richtig so?

Mach ein Foto und du kannst das Rädchen wieder weiter drehn.

Ich frage mich warum man nicht mal die Gebrauchsanweisung auf der Packung liest und stattdessen es als einfacher empfindet im Internet ne Frage aufzumachen. In der selben Zeit hättest du auch die Anleitung gelesen.

Ich kenne zwar die Kamera nicht und kenne mich nicht so mit Technik aus.

Aber bei meinen Kameras zu DDR - Zeiten musste man ein Rädchen 1 x drehen, bis es knack gemacht hat oder einen Hebel 1 x nach rechts ziehen. Immer bloß 1 x. Solltest Du 25 x am Rad gedreht haben, ist dann der Film oder was es ist bis zum Ende abgespuhlt.

Ich hoffe Du weißt was ich meine?

Eine schöne und gesunde kommende Woche, Majaakbn und der Rest! ::-) 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

nunja, analoge Kameras haben meist den Schutz, dass du nicht aussversehen zu weit spulst, dass der Hebel bzw. das Rad einfach klemmt und du erst weiter drehen kannst, wenn du ausgelöst hast. Also einfach nach jeder Aufnahme so weit drehen, bis es nicht mehr geht.

VG Hdhdidbs