Für was gibt es das Gewissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gesehen kommt ja alles von der Evolution, auch das Gewissen. Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich würde vermuten dass das Gewissen früher dazu diente, aus Fehlern oder auch guten Dingen die man gemacht hat, zu lernen. Ich meine es gibt ja nicht nur das schlechte Gewissen sondern auch ein gutes Gewissen. Dadurch wussten die früheren „Menschen“, dass es sich gut anfühlt mit anderen aus der Gruppe sein Essen zu teilen, und es sich schlecht anfühlt wenn man Dinge von ihnen klaut. Das wäre meine Theorie, aber sie kann auch falsch sein. Ich wünsche das Beste :)

Woher ich das weiß:Hobby

Was man Gewissen nennt, ist das soziale Grundgerüst und welches im Kleinkindalter kultiviert wird und der soz. Harmonie dienen soll z. B. nicht töten.

Jemand342
Fragesteller

Gibt es Leute die nie ein Gewissen erlernt haben

GreyJane  10.05.2022, 07:08
@Jemand342

Ja, bzw. ein von der kulturellen Norm abweichendes Gewissen.

Die Taliban z. B. sehen sich als die Guten und die Westler als die Bösen.

Das Gewissen (bei den meisten zumindest) hält dich davor ab Gesellschaftlich schlechte Dinge zu tun wie zb Stehlen, Morden oder so

Das Gewissen halte ich für eine innere Instanz die es ermöglicht sein Handeln zu reflektieren und zu überprüfen. Es ist so eine Art "Bist Du Dir sicher?"-Frage an sich selber.

U.a das Gewissen unterscheidet uns von allen anderen Lebewesen auf diesem Erdboden.