Für Paten zur eigener Konfirmation ein Geschenk schenken?

2 Antworten

Du, es ist umgekehrt ! Nicht Deine Schwester oder Ihr als Familie müßt den Paten was schenken, sondern die Paten Deiner Schwester ! Durch das Vertrauen Eurerseits, dass die Paten überhaupt Paten werden, und die Feier... habt IHR Euer Soll erfüllt.

Die selbst gebastelte Kerze von Deiner Schwester ist eine hübsche Idee und quasi IHR Dankeschön. Das reicht vollkommen !

Die Paten machen an die Konfirmantin Geschenke, in der Regel Geld oder Sachen für die Aussteuer. Genauso die anderen geladenen Gäste. Es ist ein besonderes Fest ausschließlich für die Schwester und nicht für Gäste (ob Paten,Angehörige oder Freunde).

kiss4roses  24.04.2011, 18:29

Das die Paten die Patenschaft annehmen, dafür kann man sich auch so bedanken. Meist fühlen sie sich geehrt, das man ihnen eh' das Vertrauen schenkt.

Die Paten habe ja normalerweise vom religiösen her, eine Pflicht.

Sie haben die Pflicht, sollte mal irgendwann irgendwas passiere (Gott bewahre...) immer für Euch da zu sein. Nur in der Realität siehts meistens anders aus. Die Paten meiner Tochter kümmern sich einen Scheißdreck.

Ist allerdings auch schon einige Jahre her, aber es besteht Null Kontakt.

Traurig, weil genau so sollte es nicht sein. Die wenigsten Paten sind sich leider über ihre moralische Verpflichtung bewußt, die sie mit einer angenommen Patenschaft eingehen !

Schönes Ostern noch und eine wundervolle Konfirmation wünsche ich...

dinchen555
Fragesteller
@kiss4roses

ja das stimmt schon. du hast recht. ich danke dir für deine Antwort!

LeylaSanam  17.04.2020, 19:19
@kiss4roses

Das ist traurig. Ich habe 3 Paten, die kann ich immer fragen, wenn ich ein Problem habe und die helfen mir dann auch. Da habe ich ja Glück gehabt. :-)

hallo,

Ich finde das mit der kerze ganz toll und es würde reichen.

Ich persönlich habe ein gesagsbuch bekommen und dazu ein Album mit Bildern von mir. Von der Geburts bis jetzt. Dazu haben sie dann immer kleine Geschichten geschrieben und Kommentare abgegebn.

Ich fand das sehr toll, außerdem ist es sehr persönlich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche euch dann einen tollen Tag.

Jetzt erst nochmal Frohe Ostern, LG SoapFreak93

dinchen555
Fragesteller

dankeschön, ja das konntest du mir!