Für eine Anfrage eines Parktikums: besser anrufen oder E-Mail schreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Bewerbungsratgeber werden Dir sagen, dass ein kurzer Anruf bei der entsprechenden Stelle am besten ist. Es sei denn, es wird ausdrücklich um E-mails gebeten.

Ein persönlicher Anruf zeigt Engagement sowie Mut und Selbstbewusstsein. Es gibt viele junge Leute, die sich nicht trauen, potentielle Praktikums- oder Ausbildungsstellen anzurufen - und haben deshalb auch nur wenig Übung darin. Und das wissen viele Ausbilder und Praktikumsstellen sehr genau und werten E-mails daher nicht immer so positiv wie einen Anruf.

Bei einem Telefonat solltest Du jedoch Deinerseits nicht gleich ein kleines Bewerbungsgespräch anfangen, sondern (wie unten schon jemand schrieb), neben Deiner kurzen persönlichen Vorstellung (Name, derzeitige Tätigkeit/Schule...) eine Anfrage zu einem möglichen Praktikumsplatz stellen und bei positiver Antwort fragen, ob Du Deine Bewerbungsunterlagen per E-mail oder Post dem Betrieb zukommen lassen darfst.

Hinsichtlich der "Gefahr" des Abgewimmelt werdens: Sollte das tatsächlich passieren, würde ich mir ohnehin die Frage stellen, ob die Einrichtung (bei so wenig Praktikanten-Interesse) wirklich geeignet ist. Sollte der jeweilige Mitarbeiter gerade wirklich keine Zeit haben, fragst Du einfach, ob Du trotzdem Deine Bewerbungsunterlagen per E-mail oder Post zusenden darfst und wer der/die Ansprechpartner/in ist.

elioti
Fragesteller

Besten Dank für deine Antwort.

Sollte ich mich zuerst also begrüssen. Danach sagen wie alt ich bin, meine Freizeitbeschäftigungen aufzählen und dann wegen einer Möglichkeit schnuppern zu dürfen fragen? Ich denke es ist schon besser wenn ich gleich auf den Punkt kommen würde, weil sie noch nicht interessiert sind wer ich bin (im Detail). Vielleicht möchten sie gerne wissen wo ich wohne etc. aber freizeitbeschäftigungen interessiert die noch nicht wirklich.

Wärst du übrigens noch so nett und könntest mir einen Text vorbereiten, denn bei so sachen komme ich kenne ich mich wenig aus. Muss kein perfekter Text sein, aber einfach ein guter.

Würde mich wirklich freuen!

HI, stell Dir vor: jeder ruft an wegen Praktikum. Der Sachbearbeiter kommt nicht mehr zur Arbeit. Begrüßung, zur Sache kommen, Rumlabern, Schluß finden, Tschüs. Da sind locker 5 Minuten verplempert. Schreibe ein Mail. Ist am besten. Kannst ja Deine Vorzüge, Noten usw. ggf. als Anlage beifügen. Anrufen kannste evtl. in einer kleinen Klitsche. Gruß Osmond

elioti
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde eMail bevorzugen und nach einigen Tagen anrufen, um nachzufragen, ob sie auch angekommen ist :-)

Am besten ist anrufen um direkt und selbstbewust rüber zu kommen ;)

elioti
Fragesteller

Lieber sehen sie, dass du gut schreiben kann als selbstbewusst rüberzukommen.

Das mit dem Selbstbewusstsein kannst du ja noch während des Praktikums beweisen.

Zahnluecke  10.08.2011, 15:37
@elioti

Eines der schlimmsten Dinge für Praktikumsstellen und Ausbildungsstellen sind junge Leute, die "zu still" und schüchtern sind. Allein aus einer (wenn auch gut geschriebenen) E-mail kann man diesbezüglich noch nichts ablesen. Hinzu kommt, dass manche Anschreiben nicht einmal selbst verfasst werden. Auch DAS ist leider bekannt. Daher ist die Aussagekraft eines ersten Anschreibens nicht so groß, wie viele glauben.

Ob jemand gut schreiben kann oder gute Noten hat, spielt auch nur bedingt eine Rolle. In den meisten Fällen - aber auch je nach Praktikums- oder Ausbildungsbetrieb - spielt die Persönlichkeit (Selbstbewusstsein, Engagement, Freundlichkeit) eine weitaus größere Rolle als alles andere.

Und wie an anderer Stelle bereits geschrieben: bei dem 1. Anruf gehts noch nicht um eine komplette Bewerbung. Die kannst Du immer noch hinschicken und dadurch Dein Engagement und Deine fachliche Kompetenz aufwerten.

mach ds besser per telefon. denn der erste eindruck gelingt dir besser mit deiner stimme als durch eine e-mail. die werden dich am anderen ende chon nicht auffressen.