Ist Führungszeugnis.de seriös?

7 Antworten

Warum nicht einfach bei der Stadt? Da weißt du dass es sicher ist.

Nein.

Online kannst du ein Führungszeugnis ausschließlich beim Bundesamt für Justiz selbst beantragen.

Dafür brauchst du die eID-Funktion deinen Personalausweises, sowie Onlinebanking oder ne Kreditkarte zur Bezahlung.

Ansonsten kannst du nur persönlich zum Meldeamt gehen zur Beantragung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Answer1234567 bestätigt

Allein schon die Aufmachung mit der deutschen Flagge links oben ist nicht seriös. Das Unternehmen möchte sich so einen offiziellen Anstrich verpassen. Im Impressum weisen sie allerdings darauf hin:

Wir sind keine staatliche Organisation.

In den AGB:

3) Auf führungszeugnis.de bieten wir Ihnen folgende Dienstleistung an:

Erstellung der Anträge auf Erteilung eines

  • Einfachen Führungszeugnisses

und Übermittlung der Anträge an einen Versand-Dienstleister, zur Versendung an die zuständigen Behörden. Diese Leistungen erfolgen automatisiert.

17,90 Euro für eine Dienstleistung, die vollkommen automatisiert abgewickelt wird. Das nenne ich mal Wirkungsgrad. Die Gebühren, die die ausstellende Behörde verlangt, sind hier nicht inklusive, die kommen noch oben drauf.

oder kann man führungszeugnisse nur auf der offiziellen Website der Stadt beantragen

Nicht nur, aber auch. Das ist nicht unbedingt mühsamer, aber deutlich günstiger. Die Differenz beträgt 17,90 Euro.

Ich würde es lieber vor Ort bei deiner Behörde beantragen.

Lass die Finger von dieser oder ähnlichen Seite !

Bei solchen Seiten handelt es sich 1. um Abzocken und 2. um keine offizielle.

Du kannst dort KEIN Führungszeugnis beantragen❗❗❗ , sondern erhältst lediglich einen kostenpflichtigen Antrag, welchen du meist online Kostenlos bekommst. Die Verkaufen also kostenlose Anträge als Kostenpflichtig.

Diese Firma die dahinter steckt, davon gibt es viele und die betreiben auch viele solche Seiten.

Und schau dir mal § 2 der AGBs an.
Da gibt es einen letzten Satz der diese ganze Abzocke sogar noch bestätigt. Zitat:

Hinweis: Die andrus GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass es bei den zuständigen Behörden im Internet und vor Ort, die Möglichkeit gibt, die Anträge unentgeltlich zu stellen.

Ich glaube das sagt alles aus.

Wenn du also ein Führungszeugnis beantragen willst, dann mach das bitte DIREKT bei deiner Stadt über deren Webseite.

Guteferagetyp
Fragesteller

Weißt du ob ich das führungszeugnis dann trozdem bekomme oder nur den Antrag?

Comp4ny  25.07.2022, 09:35
@Guteferagetyp

Sagte ich doch gerade mehr als deutlich.
Du bekommst dort KEIN Führungszeugnis. Nur ein kostenpflichtigen Antrag der eigentlich kostenlos ist. Abzocke eben.