Führerscheinerweiterung 100ccm?

5 Antworten

Es gab mal den 125ccm dazu .. aber nur bis 1.4.1980 .. daher gilt für dich: ein komplett neuer Zweirad Schein muss her. 

Da du über 24 bist, kannst du gleich den großen A machen.. und damit jedes Motorrad fahren das du möchtest. Klar, der A1 würde reichen, der ist aber nur wenig billiger und du bleibst dann halt bei 125ccm. 

Einziger Vorteil.. du musst nur 6 Stunden Grundstoff machen (+4 Zweirad) .. in der Prüfung gibt es 20 statt 30 Fragen und das Verkehrsamt bekommt ca. 1,- weniger von dir. ^^ 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Eine Erweiterung gibt es nicht. Du brauchst einen zusätzlichen Führerschein. Nämlich den A1. An deiner Stelle würde ich jedoch gleich die Führerscheinklasse A machen. Es kostet zwar mehr, du darfst jedoch Krafträder jeglicher Motorisierung fahren. 

69toto  11.05.2017, 08:27

wenn der Fragesteller bereits die klasse B besitzt und nun den Führerschein der klasse A macht, handelt es sich sehr wohl um eine Erweiterung.

0
Klaudrian  11.05.2017, 11:32
@69toto

Hä? Wie? Man muss Theorieprüfung und Praxisprüfung sowie alle Pflichtstunden erfüllen. Das ist eine separate Sache und keine Erweiterung. Note 6, setzen!

0
diePest  11.05.2017, 15:10
@Klaudrian

@Klaudrian .. leider muss ich dir die 6 zuschieben .. ein Antrag beim Verkehrsamt muss gestellt werden und dort kreuzt man eben an: Erweiterung .. man erweitert seinen bisherigen Führerschein um eine weitere Klasse. 

0

Da muss ein neuer Füherschein gemacht werden neue Klasse min . A1 . Also zur Fahrschule und alles neu machen da gibt es NULL zu erweitern weil nichts da ist zum erweitern den das geht nur von A1 auf A2 und A nach jeweils 2 Jahren . 

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern
möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens
zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung
in der Fahrschule nur die praktische Fahr Prüfung.