Führerschein Lehrgang Bundeswehr 90/5?

4 Antworten

Nein. Für den Führerscheinlehrgang wird man lange vorher geplant, ob du tatsächlich auf den Lehrgang gehst, ist dann eben von deiner Tauglichkeit abhängig. Deswegen müssen 90/5 Untersuchungen auch regelmäßig und Lehrgangsunabhängig wiederholt werden. Als erste Grundlage dient sowieso schonmal die Musterung, bei der eine Verwendung als Kraftfahrer ausgeschlossen werden kann.

Je nachdem, auf welchen Führerschein du gehst, wirst du bereits schon eingeplant, bevor du überhaupt alle Untersuchungen abgeschlossen hast, wäre mit dem Organisationsaufwand sonst auch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

die KfAusb ist in IAMS zu buchen, dann müssen alle relevanten Unterlagen mindestens sechs Wochen vor Trainingsbeginn zum ZKfWBw.

Es ist genauso wie Hrimthur schon sagt. Erst die Einplanung/Kommandierung, dann wird der 90/5 in die Wege geleitet.

Davon kannst du ausgehen.

Warum sollte man dich auch einplanen, wenn du gesundheitlich gar nicht in der Lage sein solltest?

Telron88  09.02.2022, 12:30

Es musst erst eine Grundlage für den 90/5 geben und das ist die Kommandierung auf dem Lehrgang.

Jack334
Fragesteller
@Telron88

Also brauch ich erst ein Dokument wie die Kommandierung ,damit ich den 90/5 in Angriff nehmen kann ,also Termin für Untersuchungen etc

Jack334
Fragesteller
@Jack334

Also ohne Kommandierung kein 90/5???richtig ?

Hrimthur  09.02.2022, 13:10
@Jack334

So ein Quatsch. Die Kommandierung bekommt man erst kurz vor dem Lehrgang. Die Grundlage für den 90/5 ist einfach die Lehrgangsanforderung.