Führerschein Klasse L?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und laut Auskunft einer Fahrschule kann ich mit Klasse L alles fahren das Bauartbedingt nicht schneller als 25 km/h fährt.

Daher sollte man sich nicht auf Aussagen von Personen, sondern nur auf Gesetzestexte verlassen.

Du darfst keinesfalls "alles" fahren, was 25 km/h läuft, sondern nur die in §6 FeV genau definierten Fahrzeugarten - zu denen unter anderem auch Stapler zählen.

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse L:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

Hier ist beispielsweise die Beschränkung auf LoF- und Flurförderfahrzeuge zu beachten, d.h. du darfst keinen 25km/h-PKW fahren, zudem gilt bei LoF-Zugmaschinen auch noch die Einschränkung auf LoF-Zwecke, heißt du darfst mit einem Traktor nicht privat zum Vergnügen oder beispielsweise für eine Metallbaufirma unterwegs sein.

baka2305
Fragesteller

Ja, das war mir mehr oder weniger schon klar. Wie bereits geschrieben würde ich mit dem Führerschein unseren Stapler benutzen, der 20 km/h läuft aber eben im tatsächlich öffentlichen Verkehr unterwegs ist. Wir arbeiten zum großteil zwar auf unserem Firmengelände aber man kann von draußen jederzeit mit einem Fahrzeug rein. Das ist unsere Problem, was bei einigen Kollegen zu verwirrung geführt hatte. Sie haben Stein und Bein geschworren das man auf Privatgelände keinen Führerschein braucht, aber ich musste wiedersprechen.

Gäbe es auf unserem Gelände keinen tatsächlich öffentlichen Verkehr wäre die Aussage richtig. Werksinterner Verkehr, auf den keine externe Fahrzeuge kommen brauch das tatsächlich nicht.

migebuff  14.08.2022, 14:50
@baka2305

Ja, das brauchst du mir nicht zu erklären, die Definition des öffentlichen Verkehrsraums sollte jedem klar sein, der hier auf eine solche Frage antwortet.

Warum wollt ihr Fahrzeuge immer für was anderes nutzen als das sie gedacht sind.Ein Gabelstapler zählt zu den Flur förder Fahrzeugen gehe mal davon aus das du über 18 bist normalerweise bei großen firmen bekommt mann eine Bescheinigung das man in der Lage ist mit dem gerät umzugehen das sind meist firmen interne da manchste paar Übungen und was Theorie und das in der Arbeitszeit war bei den beiden firmen wo ich gearbeitet habe so ohne durftest du noch nicht mal in der halle fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baka2305
Fragesteller

Unser Gabelstapler, 4,5 Tonnen, ist für den Außenbereich. Wir müssen oftmals Paletten fahren, dafür ist dieser gedacht. Je nach Standort müssen bis zu 1,5 Kilometer zurückgelegt werden. In der Halle selber kommt ein Schubmaststapler zum Einsatz.

Danke jedenfalls das deine Antwort meiner Frage absolut nicht zuträglich war. 😉

Hi

uber die klasse l weis ich nur das man relativ viel Fahrkarten darf und auch manches schneller als 25 km/h zum Beispiel Traktoren

klar darfst du damit auch stapler fahren dich sobald dies betrieblich ist benötigt man noch einen Staplerführerschein

baka2305
Fragesteller

Den Staplerführerschein habe ich bereits. Damit darf ich aber nur in der Halle fahren. Früher hatten wir nur unseren Yale Stapler. Daher war das notwendig, nun aber haben wir für die Halle einen Schubmaststapler und der Yale wird für die verbringungen auf dem Campusgelände eingesetzt.

es sind nur Theoriestunden vorgeschrieben und theoretische Prüfung. Ansonsten erste Hilfe Kurs und Sehtest . Preise einfach bei der nächsten Fahrschule erfragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ok, eben das einzige was ich zum l weis is das der im B interferiertest ist...ich kenne niemand der den gemacht Harv nur welche Dieb den T gemacht haben es hab der größere Is... ich werde den L aber auch nutzen wenn ich meinen Autoführerschein habe. Damit darfst nämlich auch kleinere Traktoren glaub bis 40kmh fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung