Fühlt sich das Tod sein so an wie wenn man schlafen würde?

9 Antworten

Hallo JohannMFG,

der Tod lässt sich tatsächlich in mancherlei Hinsicht mit dem Schlaf vergleichen. Die Bibel beschreibt es so: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [das Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5,10) Wenn der Mensch stirbt, dann hört er auf zu existieren. Er befindet sich, wie obiger Text zeigt, in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts - auch keine Seele - , die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist. Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14). Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.   Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29). Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an seinen eigenen Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken vor dem Tod sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Jesus sagt, dass nach dem Tod das ewige Leben anfängt, welches nie aufhören wird. Oder das ewige Verderben, wenn wir Jesus nicht als unseren persönlichen Erlöser annehmen.

Wenn man tot ist..ist es so wie wenn man unter Narkose ist oder man schläft und dabei nichts träumt.Da fühlt man sich selber nicht..sprich exestiert erst wieder beim aufwachen...so ist es mit dem tot sein..nur das man halt nicht mehr aufwacht..beim nächsten aufwachen denke drann..dann weisst du es.. 😉✌

mmh diese frage kann man nicht wirklich beantworten.

doch was ich dazu denke ist, dass man letzten endes einfach nur noch schwarz sieht.

alles ist vorbei.

ein paar letzte gedanken blitzen in deinem kopf und dann ist da eine leere.

nichts.... alles aus und vorbei

keine gefühle, keine gedanken, kein gar nichts mehr

es ist dann mit dir vorbei. wenn man schläft, dann verarbeitet man alles, was so am tag über geschehen ist und dein körper ruht sich aus. man träumt etwas oder wacht für ein paar sekunden auf, doch daran kann man sich nicht mehr erinnern.

Also nein! tot sein und schlafen dürfte sich nicht gleich anfühlen.

Das kannst du dir gerne so vorstellen. Die Frage kann dir blöderweise kein Mensch der Welt wirklich sicher beantworten, selbst die führenden Wissenschaftler nicht.

Aber so würde ich es mir vorstellen. In etwa so