Fühl mich noch nicht bereit fürs arbeiten/Studium?

4 Antworten

Es gibt viele verschiedene Angebote für ein 'Gap Year' wie FSJ, Work and Travel, Au Pair, Länderreisen,...

Vllt findest Du etwas, dass dir die Möglichkeit bietet in verschiedene Berufe zu schnuppern und auch noch kurzfristig möglich ist.

Oder Du organisierst dir ein Jahr lang verschiedene Praktika, um in verschiedene Jobs zu schnuppern

Mach dir mal keine Sorgen du bist erst 18 und es geht vielen genau so wie dir mehr als du denkst. Mit einem guten Abschluss stehst du schonmal gut da. Wäre jetzt diese Corona nicht ausgebrochen würde ich dir ein Work and Travel empfehlen das ist eine richtig tolle Erfahrung fürs Leben.

Aber angesichts der Momentanen Situation wäre es doch eine gute Möglichkeit ein FSJ zu machen oder Praktika.

Was ich dir auf keinen Fall raten würde irgendwas zu studieren oder eine Ausbildung zu machen wenn du dir nicht sicher bist diese auch durchzuziehen denn später ist es viel einfacher mit einem "Sabat Jahr" oder einem FSJ sich zu bewerben.

Wenn das die einzigen Sorgen wären... :)

Du bist doch erst 18! In dem Alter war ich weit davon entfernt zu wissen was ich vom Leben will.

Okay. Es herrscht Corona... Das macht natürlich die Möglichkeit zum Beispiel zu reisen und die Welt zu entdecken, eigene Erfahrungen zu machen und neue Leute kennenzulernen schwierig.
Wie sieht es denn mit einem freiwilligen sozialen Jahr aus. Du könntest Praktika machen zum Beispiel in Bereichen die dich schon immer mal fasziniert haben, du aber nicht direkt eine Ausbildung bzw. Studium anfangen möchtest. So kannst du ganz unverbindlich mal in diverse Jobs reinschnuppern.

Während ich so schreibe werde ich ganz neidisch. Du bist jung und grade aus der Schule raus. Du hast alle Freiheiten der Welt. Mach worauf du Lust hast.

das Abi kam jetzt ja nicht total überraschend. Habt ihr im Freundeskreis nie darüber gesprochen, wer was nach dem Abi macht, da kriegt man doch auch Ideen. Rede jetzt mit deinen Freunden, vielleicht ist da bei deren ihren Jobs was dabei, was dir Spaß machen könnte.

Hast du dir nie überlegt, was dir Spaß machen könnte? Oder was du auf keinen Fall machen willst. Bürojob ja/nein. Handwerk ja/nein...

Haben deine Eltern nie verlangt, dass du dir mal Gedanken machen solltest? Oder mit dir überlegt. Haben die kein Problem damit, dass du daheim rumgammelst?

Ist jetzt halt schon etwas spät, die ganzen Ausbildungen usw. beginnen ja schon im Herbst und die Bewerbungsfristen sind bestimmt schon rum. Such dir Praktika oder mach was ehrenamtlich oder jobbe irgendwo, bis das nächste Semester beginnt.

Und dann bewirb dich auf Ausbildungsstellen oder Studienplätze, die dir nicht komplett abwegig erscheinen. Mit irgendwas musst du mal anfangen. Du kannst dann immer noch wechseln, aber jede Erfahrung in der Berufswelt bringt dich weiter

Im Bett liegen und der schönen Schulzeit hinterhertrauern hilft dir nicht