FSJ Pflegepraktikum verweigern?
Kann meine Einsatzstelle (nicht der Träger des FSJ‘s!!) mir verweigern, für 3 Monate ein Pflegepraktikum (fürs Medizinstudium) zu absolvieren? Derzeit bin ich im OP tätig, müsste aber, damit mir das als Pflegepraktikum auch angerechnet wird, 3 Monate auf einer Bettenstation tätig sein.
Nun besteht das Problem, dass meine Anfrage abgelehnt wurde. Es wurde kein triftiger Grund genannt, sondern nur ,,[…] stimmen ihrer Idee nicht zu“.
Ist das so rechtens?
Ich meine ein FSJ ist doch gerade dafür da, verschiedene Einblicke zu erhalten und dafür auch mal auf Station statt im OP tätig zu sein.
ps.: Mein Träger des FSJ‘s hat selber behauptet, dass man dies kann, jedoch eben besprechen muss. Aber komplett verweigern??
2 Antworten
Hi,
Kann meine Einsatzstelle (nicht der Träger des FSJ‘s!!) mir verweigern, für 3 Monate ein Pflegepraktikum (fürs Medizinstudium) zu absolvieren?
Prinzipiell ja - einfach aus dem Grund, dass weder aus dem JFDG noch (üblicherweise) aus den vertraglichen Regelungen Anrecht auf einen "Wunscheinsatz" besteht.
Gleichermaßen ist allerdings die Förderung der Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit gerade das Ziel eines Freiwilligendienstes...
Insofern sollte hier ggf. nochmals mit Träger und Einsatzstelle gemeinsam das Gespräch gesucht werden - und evtl. auch über einen Wechsel der Einsatzstelle nachgedacht werden.
LG
Rechtens wird es sein, da diese voraussetzung vertraglich nicht festgelegt sein wird. Allerdings finde ich das trotzdem nicht sehr nachvollziehbar. Geh doch mal zum Chef bzw. Leiter deiner Einsatzstelle und frage nach warum und erkläre wie wichtig dir das ist. Ansonsten Wechsel die Einsatzstelle.