Fritz!Powerline zu langsam?

4 Antworten

Mein Rat: Du solltest Anstelle der Verwendung von PowerLan mal überlegen ob es nicht besser wäre neue Kabel zu verlegen

TheFireChicken
Fragesteller

Ist leider schwer da Ich ungern kabel über 2 Etagen ziehen wollen würde.

So habe gerade etwas Recherche betrieben.

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzpowerline-510e-a

Hier kannst du dir das Fritz!Powerline Programm herunterladen und auch gleich ein Online-Update der Powerline Software durchführen. Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Recherche
TheFireChicken
Fragesteller

Ich habe dies schon installiert gehabt. Alles auf dem neusten stand. Leider hat das nicht viel geholfen.

philippleser1  02.11.2020, 13:03
@TheFireChicken

Gibt es dann eventuell eine Störung beim Anbieter? Auf www.allestörungen.de siehst du ob bei deinem Wohnort oder deinem Anbieter eine Störung vorliegt.

Falls nicht sollte eventuell ein kompletter Neustart der PowerLine und des Routers, an welche die PowerLine angeschlossen ist helfen.
Ist der Router auf dem neuesten Software-Stand?

Wenn Du eine Fritz!Box besitzt, dann einfach im Browser fritz.box eingeben und unter System den Router mal updaten.

TheFireChicken
Fragesteller
@philippleser1

Das Problem liegt schon seit längerer Zeit vor,daher nehme Ich an dass dies nicht an dem Anbieter liegt.
Ich habe oft alles neu gestartet,ohne Erfolg.
Alles ist auf dem neustem Stand.

philippleser1  02.11.2020, 13:07
@TheFireChicken

Hmm. Eventuell ja doch? Vielleicht einmal beim Anbieter anrufen, falls das noch nicht passiert ist...

Wenn Du eine Fritz!Box als Router hast, kann ich dir empfehlen ein Mesh System mit den Fritz!Repeatern aufzubauen. Diese verfügen auch über einen LAN-Anschluss, falls Dir das wichtig ist.

TheFireChicken
Fragesteller
@philippleser1

Wär echt schön doof wenn die ein Monat lang Störungen haben und keiner das bemerkt :/ .
Ich weiss nicht ob das wirklich nötig ist ein Mesh System aufzubauen. Es hat ja,wie es grade ist,mal reibungslos geklappt.
Vielleicht hilft die Info das manchmal die Powerline einfach verschwindet? Ich muss dann immer den Adapter raus ziehen und wieder dran machen. Kann es damit was zu tun haben?

philippleser1  02.11.2020, 14:14
@TheFireChicken

Vielleicht gibt es aber ein Problem mit deinem spezifischen Anschluss... Zu deiner Frage: Das weiß ich leider nicht. Muss kein Mesh Netzwerk sein, kannst Dir ja auch ein Netzwerk aus Repeatern aufbauen, dabei geht aber etwas an Internetgeschwindigkeit verloren. Das PowerLine ist meiner Meinung nach schon etwas outdated...
Vielleicht hat ja ein Bekannter von Dir Repeater rumliegen oder du probierst es einfach mal damit, aber mit der PowerLine hatte ich selbst noch nie zu tun und weiß deswegen auch nicht ganz so viel darüber Bescheid.
Vielleicht findest du ja hier in der Wissensdatenbank von AVM eine, Dir weiterhelfende, Lösung:

https://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-510e/uebersicht/

TheFireChicken
Fragesteller
@philippleser1

Ich war auch schon auf der Seite.
Vielleicht wird es einfach wirklich zu alt,kann ja auch sein.
Ich danke dir für die Hilfe :).

philippleser1  02.11.2020, 14:21
@TheFireChicken

Kann immer sein. :( Tut mir Leid, dass ich jetzt nicht besser helfen konnte aber vielleicht versuchst Du, wenn in der Wissensdatenbank auch nichts zu finden ist, einfach den AVM Support zu kontaktieren, die sollten die Letzten sein, die Dir noch helfen können.
Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag!

Hi. Hast Du denn schon einmal probiert, dich über fritz.box einzuloggen und nach zu kucken ob denn ein Software Update verfügbar ist? Wenn ich das richtig verstehe, sind das WLAN-Repeater über die Stromverbindung, also sowas wie dlan?
Liebe Grüße

TheFireChicken
Fragesteller

Ich habe mich über Fritbox eingeloggt und beide Teile sind auf dem neusten Stand.

Beide repeater sind über das Strom verbunden und jeweils am Router/Pc.

Die 510E sind schon relativ alt und laufen nur mit maximal 400mbit. Davon kommen wenn du Glück hast 80% an, was heutzutage relativ wenig ist. Evtl. hast du irgendwo auf dem Weg ein neues Gerät angeschlossen was zu einer Störung führt.

Ich würde dir so oder so zur 1000er Reihe empfehlen. Die sind stärker und laufen mit 1000mbit.

TheFireChicken
Fragesteller

Ich habe bis jetzt mit der 510E kein Problem gehabt,2mb die sekunde war mehr als genug. Hab soweit Ich mich erinnern kann auch kein neues Gerät o.ä angeschlossen.

MrMiles  02.11.2020, 13:01
@TheFireChicken

Benutz mal das Diagnoseprogramm was ein anderer Nutzer vorgeschlagen hat. Es ist auch nicht auszuschließen das sowas mal kaputt geht.

TheFireChicken
Fragesteller
@MrMiles

Schon probiert,es werden keine fehler angezeigt. Es werden von max 100 nur 21 gesendet und 23 empfangen.