Fritzbox repeater?

2 Antworten

Bei einem Repeater ist das natürlich in der Benutzeroberfläche einzustellen.

Dort kann man sowohl das SSID Passwort ändern als auch das Benutzerwort für die Oberfläche.

Vorzugsweise sollte sich jedoch auch SSID Name unterscheiden.

Z.b

HRouter (FritzBox)

RRouter (Repeater)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
GratefulForHelp  22.06.2022, 09:33

Anmerkung @WillEsWissen64 und @DMachatschek

Streng genommen handelt es sich bei der SSID nicht um ein Passwort (im Sinne eines geheimen Zeichenfolge) sondern um den Namen deines Funknetzes (WLAN). Wie WillEsWissen64 schon richtig geschrieben hat, sollte zu deiner besseren Übersicht, jeweils eindeutige Namen vergeben werden. Ich würde hier Fantasienamen benutzen, die keine Rückschlusse auf die jeweiligen Geräte zulassen. Zum Beispiel für deinen "Hauptrouter" einfach den Namen Tauchstation1 vergeben und für deinen Repeater den Namen Tauchstation2. Die Standardnamen, die auf Markennamen und Funktion schließen lassen würde ich meiden, um einen Eindringling bzw. unerfahrenen "Hacker" so wenig Informationen wie möglich zu liefern. Insbesondere sollte dein Name oder Standort auf keinen Fall Teil des Service Set Identifiers (SSID) sein.

Diese Bemerkung wollte ich dir nur ergänzend aus Sicht eines IT-Sicherheitsexperten mitteilen. Ein "Profi-Hacker" findet natürlich ohne größeren Aufwand heraus, welche Netzwerkgeräte sich dahinter verbergen. Aber etwas Vorsorge um die eigene IT-Infrastruktur kann nicht schaden.

Hallo,

du gehst in deine Fritz!Box.

Heimnetz -> Mesh hier klickst auf den Repeater.

Wählst dich dort ein.

Hier im Repeater: WLAN -> Funknetz -> (scrolle) Funknetz-Name:

Dann im Kästchen: Name des WLAN-Funknetztes (SSID) den Namen ändern.

[Übernehmen]

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-3000/3520_WLAN-Gerat-direkt-mit-FRITZ-Repeater-verbinden/

Hansi