Fritz!Box Internetzugangsdaten übertragen nach tausch?
Hallo zusammen,
ich muss meine Fritz!Box 7430 austauschen und habe mich für den Nachfolger 7530 entschieden.
Meine Frage ist nun ob ich meine Internetzugangsdaten einfach mit einer Exportdatei (oder ähnlichem) übertragen kann?
Also mir geht es um die Daten, welche in die Oberfläche von Fritz!OS eingetragen werden müssen welche ich von meinen Anbieter (Telekom) erhalten habe damals. Damit wir Internet und Telefonie haben. Wir haben einen DSL Anschluss mit VOIP wodurch das Telefon mit über den Router läuft. Bei der Einrichtung der Fritz!Box 7430. Ging dies am Anfang nicht richtig.
Daher die oben stehende Frage.
Danke für eure Hilfe!
6 Antworten
Ja, das funktioniert! Natürlich werden nur die Einstellungen übertragen die beide FritzBox unterstützen.
Hier erklärt es AVM:
Viel Erfolg!
Überlege Dir, was Du erreichen möchtest. Meist sind es nicht nur die Zugangsdaten, sondern ggf. auch per WLAN angeschlossene Geräte, Telefone oder Einstellungen wie Benutzer, VPN, etc.
Willst Du nur die Internetverbindung übertragen, dann kannst Du das auch mit der Easy-Installation erledigen.
Willst Du die anderen Dinge (siehe oben) ebenfalls übertragen, solltest Du die Export- / Importfunktion der Fritzbox nutzen. Um dann nicht noch alle Geräte erneut im WLAN anzumelden, sollten SSID und Wlan-Passwort auch auf der neuen Fritte gleich bleiben.
Das Übertragen ist sehr einfach.
Auch die Telekom bietet die automatische Konfiguration an. Einfach FB anschliessen und die Automatik machen lassen :)
wie NaIchHalt09 schrieb: EasyInstallation auswählen und wenn Du nichts großartig zu vorher ändern willst, dann mach nen BackUp von den Einstellungen der 7430 und speil sie bei der 7530 ein. aber paß auf, daß die Fritz!OS-Versionen nicht zu weit auseinander liegen, denn dann klappt das auch nicht so gut
Nutze einfach hierfür die Sicherungsverwahrung/Backup Funktion von der Fritzbox. Du lädst das Backup herunter und auf der anderen Fritzbox hoch.
Fertig.