Fritzbox dsl Synchronisierung (Training) starten?

1 Antwort

Den DSL-Router für ca. 10 Minute vom Strom trennen und dann wieder einstecken.

Dann wird das DSL-Modem im Router das DSL-Signal neu synchronisieren.

Denn normalerweise hat sich das Modem und die Gegenseite die optimalsten Parameter für die DSL-Verbindung gemerkt und benutzt diese nach kurzen Unterbrechungen weiter. Ist die Unterbrechung sehr lang (mehrere Minuten), so wird die Synchronisation ganz von neu beginnen, inkl. Optimierung der Parameter, diese Optimierung kann bis zu 10 Minuten dauern.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht einfach erklärbar!

Deine DSL-Leitung in der Straße, ist wie eine Autobahn mit 256 Fahrspuren (=256 mögliche Trägerfrequenzen). Jede Fahrspur hat verschiedene Qualitäten und auf manchen Fahrspuren gibt es immer wieder Stau (=hohe Dämpfung) oder der Verkehr wird gestört (=häufige Kollisionen/Unfälle), andere Fahrspuren funktionieren relativ gut oder sind schnell oder andere sind langsamer oder träge, usw.. ....
Wenn man sich jetzt die besten Fahrspuren (ohne Stau, ohne Kollisionen und wenig Dämpfung) merkt, so benutzt man am besten diese stabilsten/guten Fahrspuren gerne (auch beim nächsten mal!).

Das Training ist also das Kennenlernen der verschiedenen Fahrspuren auf deiner DSL-Leitung. Kennt man den besten Weg (DSL-Signale benutzen viele Fahrspuren gleichzeitig), so muss man nicht ständig neu trainieren, mann kennt die besten Fahrspuren (=Trägerfrequenzen) von der letzten Fahrt (Verbindung/Training).

So ungefähr, kann man sich das Training vorstellen, dass ist das Kennenlernen der besten Fahrspuren/Geschwindigkeit.

Willst du es ganz genau wissen, was das ist, dann musst du dich hier durchackern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthogonales_Frequenzmultiplexverfahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Discrete_Multitone

Viel Erfolg!