Fritzbox als ip client?

1 Antwort

Du musst hier schon das FritzBox Modell nennen, es gibt 100 verschiedene FritzBoxen.

Und die FritzBox muss natürlich über ein LAN-Kabel oder kabellos mit dem anderen Router ERFOLGREICH verbunden sein, sonst funktioniert ein Aufruf der Konfigurationsseite der FritzBox niemals.

Mache ein Werksreset und versuche es nochmal. Hier die 100 Anleitungen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Je nach FritzBox Modell, wird diese LAN zu LAN oder LAN zu WAN mit dem anderen Router verbunden. Das FritzBox Modell ist da entscheidend!

IP-Client bedeutet, der DHCP-Server der FritzBox muss unbedingt ausgeschaltet werden, sonst hast du ein Chaos-Netzwerk, wo nix mehr funktioniert!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
argu81
Fragesteller

Sorry 7590 ist das

Transistor3055  13.04.2023, 22:12
@argu81

Ok, eine 7590, dann kann man jetzt mehr dazu sagen.

Die FritzBox 7590 unterstützt die Betriebsart "IP-Client" nur mit einer kabelgebunden LAN-Verbindung zum anderen Router. Die kabellosen Anbindung (per WLAN) mit dem anderen Router wird mit dieser FritzBox NICHT unterstützt.

Zitat, der Beschreibung zur FritzBox 7590:

Der Betrieb als IP-Client per WLAN wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

hier erklärt es AVM: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Ein 7490 kann es hingegen kabellos!

Fazit:

Du musst die FritzBox mit dem anderen Router kabelgebunden also LAN zu LAN verbinden, sonst funktioniert die Betriebsart "IP-Client" nicht mit der 7590.

Also um die Konfigurationsseite der 7590 wieder zu erreichen

  • verbinden LAN1,2 oder 3 der 7590 mit einem LAN-Kabel mit dem anderen Router (auch LAN1,2 oder 3). Nicht LAN4, das ist oft der LAN-Port für Gäste
  • Dann die FritzBox 7850 neu starten
  • Dann die aktuelle IP-Adresse der FritzBox ermitteln (im anderen Router nachsehen, oder Netzwerkscanner benutzen)
  • Diese ermittelte IP-Adresse im Browser als Webadresse eintippen. Siehe da: es erscheint dann die Konfigurationsseite der 7590

Viel Erfolg!