Fritzbox 6591 Cable - Warum kann ich ein Gerät, das im Gastzugang angemeldet ist nicht sperren?

3 Antworten

Das Gerät ist unbekannt

Das muss nun nichts besonderes heißen. Manche WLAN-fähigen Komponenten tauchen da automatisch auf, und manchmal handelt es sich auch nur um ein bekanntes Gerät mit zwei Interfaces. Oder es ist die Bridge der Kabelbox selbst.

lässt sich über die Benutzeroberfläche nicht sperren oder trennen.

Bei Kabelboxen mit gebrandeter Firmware kann es sich auch um einen Technikerzugang handeln.

Da ich kein Netzwerk-Profi bin, befürchte ich, dass es sich um einen Hacker o.ä. handeln kann.

In dem Fall ändere doch einfach das WLAN-Passwort. Dann siehst du doch, ob es wieder auftaucht.

Avm hat da so seine eigene Philosopie. Der Gastzugang ist eben nur temporär für Gäste vorgesehen.

Lösung 1

Änder die Ssid und das Passwort. Die anderen "Gäste" müssen das dann natürlich auch machen

Lösung 2

Wenn du eigene Geräte dauerhaft in einem eigenen Netz haben möchtest, kannst du das über einen Billigrouter am Lan Port 4 realisieren. Der läßt sich in der Fritte als auch Gastnetz definieren und du kannst im neuen Router dann nur registrierte Mac Adressen zulassen.

Laut Support von AVM kannst Du "Gäste" nicht explizip aussperren.

Wenn ein Gast sein Passwot mittels QR Code auf dem Smartphone weitergibt, kann dies derjenige dann ebenfalls für sein Endgerät nutzen.

Daher nützt hier immer nur, unregelmäßig das GAST-Passwort in der Box zu wechseln.