Fristen bei Stromendabrechnung?

1 Antwort

Du hast da keine Chance. Der Vertrag ist beendet und Du zahlst höchstens noch, wenn die Endabrechnung eine Nachzahlung ergibt. Vermutlich wartest Du aber eher auf eine Rückzahlung und da wirst Du wohl noch etwas länger warten müssen. Gut möglich, ein halbes Jahr oder noch deutlich länger. Warte einfach ab.

Mysterion2013
Fragesteller

Aber grundsätzlich ist das doch jetzt nur deine Meinung oder nicht?

Ich habe im Netz noch diese Seite hier gefunden da steht es gibt eine sechswöchige Frist welche gesetzlich geregelt sein soll.

https://www.stromauskunft.de/stromanbieter-wechsel/stromanbieter-wechsel-faq/wann-erhalte-ich-die-abschlussrechnung/

bwhoch2  19.05.2023, 14:43
@Mysterion2013

Klingt schön, aber wie willst Du das durchsetzen? Welche Sanktionen gibt es, um die Stromverkäufer dazu zu zwingen, pünktlich die Rechnung zu stellen?

Mysterion2013
Fragesteller
@bwhoch2

Ich schreibe den Verein erneut an mit Verweis auf das Gesetz.

Und wenn die dann weiterhin dieses Spielchen spielen klopfe ich bei der Verbraucherzentrale an.

Ich werde bestimmt nicht der einzige Kunde sein der da hingehalten wird.

Die können nicht machen was sie wollen.

Grundsätzlich ist aber auch das Problem des Deutschen dass er sich bis zum geht nicht mehr alles gefallen lässt.

Alles wird einfach hingenommen.

Aufstehen und auf sein Recht pochen ist vielen von uns leider fremd.

Das Benzin kann 6 Euro pro Liter kosten und es wird trotzdem getankt weil man ja irgendwie zur Arbeit kommen muss.

bwhoch2  19.05.2023, 18:26
@Mysterion2013
Ich werde bestimmt nicht der einzige Kunde sein der da hingehalten wird.

Ganz sicher und deswegen wird auch eine Verbraucherzentrale nicht viel erreichen.

Hast Du schon mal versucht, z. B. bei EON was zu erreichen? Das ist wie eine Gummiwand.

Kommst Du denen dann direkt mit einem Rechtsanwalt, braucht zunächst einmal Dein Rechtsanwalt etwas Zeit, um zu schreiben und Dein Grundversorger gibt den Fall dann auch an Deine Rechtsabteilung und auch die lassen sich Zeit. Schon sind wieder ein paar Wochen vergangen usw.

Auf jeden Fall kannst Du es versuchen und ich wünsche Dir dazu viel Glück!

Natürlich ist es vielen fremd, auf ihr Recht zu pochen. Viele haben aber schon ihre Erfahrungen gemacht, so wie ich, und treffen im Einzelfall die Entscheidung, ob sich eine härtere Gangart lohnt oder nicht. Im Fall einer Schlussrechnung für Strom würde sich das für mich nicht lohnen, denn ich habe noch immer, wenn auch manchmal erst nach längerer Wartezeit und auf Nachfrage die Rechnungen bekommen, ohne viel Aufwand reinzuhängen.

Die letzte war aber spaßig: Nachdem der Versorger erst mal ein Dreivierteljahr gebraucht hat, um festzustellen, dass wir noch rund 80 € nachzahlen müssen, hatten wir schon zwei Tage nach Zugang der Schlussrechnung die Mahnung dafür im Haus. Aber das nur so am Rande. Viel Glück!