Friedhofsbesuch dauer?

6 Antworten

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Wenn ich das Grab meiner Oma besuchen würde, dann würde ich das Grab pflegen, also Blumen gießen und dann so vielleicht 2 Minuten einfach da sein. Ich denke das wäre dann ungefähr ne Viertel Stunde insgesamt. Bei meinem Opa ist das anders. Der will ne Viertel Stunde einfach da sein + Grabpflege wo wir dann schon bei einer halben Stunde mindestens sind. Das ist das doppelte. Darum kann man das denke ich nicht genau sagen da das sehr unterschiedlich sein kann

Das hängt von der einzelnen Person ab, wie lange sie da verweilt oder was sie da alles am Grab machen will.

Darauf gibt es keine einheitliche, sinnvolle Antwort. Auch nicht „ungefähr“.

Manche gehen nur auf einen kurzen Besuch, manche werden dort Stunden verweilen.

Da gibt es keine pauschale Antwort.

Zumal noch dazu kommt, ob bei dem Besuch die Grabpflege dabei ist, oder nicht.

Das liegt ganz alleine an dir

Es kommt auch darauf an ob man irgendwelche Arbeiten am Grab verrichten möchte (Bepflanzen, Laub aufsammeln...) oder ob man "nur" in stillem Gedenken am Grab verweilt

Ich würde dafür etwa 1 Stunde einplanen, also mit Hin und Rüchfahrt