Fridrich methode auswendig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja auch die Möglichkeit, OLL und PLL in jeweils zwei verschiedenen Schritten zu machen, also Kanten und Ecken getrennt von einander zu ordnen. Dafür brauchst du deutlich weniger Algorithmen lernen und kriegst den Würfel ebenfalls, auch wenn du vllt einen Algorithmus mehr anwenden musst.

gnomusx3
Fragesteller

Danke

Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Du hättest natürlich die Möglichkeit, alle zu lernen und schaffst die letzte Ebene dann mit 2 Algorithmen. Dafür brauchst du dann aber halt eben auch alle: 57 OLLs + 21 PLLs = 78!

Klar, das sind für den Anfang echt viele, daher empfehle ich dir, wie schon von Xeledon geschrieben, die "vereinfachte" Version der Fridrich Methode für die letzte Ebene zu lernen.

Dabei wird OLL und PLL zu 2-Look-OLL und zu 2-Look-PLL. Aus zwei Schritten werden dann vier. Das ist insofern gut, weil du dann für OLL z.B. nur 10 Schritte und auch für PLL nicht alle, sondern nur 7 brauchst.

Mit 4LLL bist du dann allerdings langsamer, logischerweise. Macht aber nix, schließlich hast du damit schon die ersten Algorithmen für Full Fridrich (also später mal alle Algos) drauf.

Ein interessanter Link zum Thema: http://www.speedsolving.com/wiki/index.php/4LLL

LG, HugaTV