Frewilliges Soziales Jahr vor dem Lehramtsstudium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht in einer heilpädagogischen Schule? Oder einer Vorschule? Dort kannst du Erfahrungen mit Kindern sammeln die einen erhöhten Förderbedarf haben.

Wenn du vor hast dein Lehramtsstudium in einer der beiden Fächer eine Fremdsprache zu nehmen würde ich dir sogar raten in diesem Land ein auPair zu machen das diese Sprache spricht... Verstehst du? Dir wird das dann einfacher fallen; du hast wahrscheinlich weniger Aufwand und vorallem hast du die Erfahrung gesammelt

Wie wäre es mit dem Kindergarten, oder dem Altersheim?

Ich musste von der Schule aus ein sozialpraktikum absolvieren und ich habe mich für den Kindergarten entschieden. Mir persönlich hat es dort super Spaß gemacht, vor allem, weil mein Berufswunsch auch in die Richtung Erzieherin/Lehrerin geht :)

Jedes pädagogische Umfeld wäre gut.

Da du mit Kindern von ca 10- 18 arbeiten willst, wären Jugendtreffs, Wohngruppen, Bildungsstätten interessant.